Sonntag, 7. Oktober 2012

Zombies in der Hagener City (1. Zombie-Walk in Hagen)

Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Gruselige Gestalten versammelten sich am  Samstagvormittag (6.10.2012) in der Hagener City. Die Zombies fielen mit einer nennenswerten Meute in Hagen ein um ihren 1. Hagener-Zombie-Walk durch die belebte Einkaufsmeile anzutreten.
Perfekt geschminkt und kostümiert machten sie sich dann auch ab 12.30 Uhr auf den Weg. Die Reportage von unserem Kollegen Dietmar Laatsch hier hören:



Die Idee dazu ist nicht neu. Solche Aufmärsche gibt es bereits länger in den USA. Da sind es dann gleich 100.000 Leute die sich wild kostümiert durch die Gegend schleppen. Düsseldorf, Köln, Essen hier sind die Zombierudel schon länger unterwegs. Aber auch in Hagen eben. Die Aktion ist eine Werbeidee der Heavy Metal Musiker, die ihren Treff hauptsächlich im Werkhof Hohenlimburg haben.  Die Metaller spielen eigentlich nur für den guten Zweck. Für die Aktion "Lichtblicke" zum Beispiel. 600,-- Euro konnten im letzten Jahr eingespielt werden. Hagen hat eine große Bandbreite an Kultur, auch darauf wollen sie mit diesen Zombieauftritten aufmerksam machen. Außer dem Werkhof gibt es noch das Kultopia. Dort fand auch am vergangenen Samstag (06. Oktober) die Aktion ein Ende, mit Fotoshootings und so etwas wie einer eigenen After-Show-Party. Den Akteuren hat es sicher viel Spaß gebracht. Der steht auch bei allem ehrenamtlichen Engagement für die Leute der Metal Maniac Society im Vordergrund. 

Stichwortsuche

Archiv