Donnerstag, 1. November 2012

Hagen Aktiv begrüßt den weiteren Vorstoß zur Wiedereinführung der Baumschutzsatzung


Nach der Abschaffung der Satzung im Jahr 2007 hat Hagen Aktiv bereits mehrere Initiativen zur Wiedereinführung der Baumschutzsatzung gestartet, die zuletzt immer wieder durch die Ratsmehrheit abgelehnt wurden.  
Das nun offensichtlich ein Umdenken stattfindet und damit eine zentrale Forderung von Hagen Aktiv umgesetzt werden soll, begrüße ich außerordentlich. 

In einem von mir vorgelegten Beschlussvorschlag vom September 2010 wurde im Rat neben der Einführung einer sinnvollen, modifizierten Baumschutzsatzung auch eine "Baumschutzrichtlinie" gefordert, die als Selbstverpflichtung der Verwaltung einen besseren Schutz der Stadtbäume gewährleisten soll.

Dabei geht es nicht um eine zusätzliche Bürokratisierung, sondern einzig und allein um den besseren Schutz der Stadtbäume.
Darüberhinaus fordert Hagen Aktiv mit einem zu erarbeitenden "Stadtgrün-Entwicklungsplan"  die  Lebensqualität und den Gesundheitsschutz gerade im Hinblick auf die immer noch katastrophale Feinstaubbelastung in weiten Teilen der Stadt sicherzustellen.

Im kommenden Umweltausschuß haben nun die Parteien die Möglichkeit, den mit der Abschaffung der alten Baumschutzsatzung begangenen Fehler wieder gut zu machen.

Stichwortsuche

Archiv