Foto: Dietmar Laatsch |
(Dietmar Laatsch) Das war schon Spitze was die Jugendlichen der "Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule" auf die Bretter des "LUTZ" gezaubert haben. "Abgehangen" das Stück das Werner Hahn war den Schülern auf den Leib geschrieben, die Choreographie von Diana Ivancic nach den Möglichkeiten der Schüler einfach aber eingängig und das Ganze zu cooler Musik von "milestones".
Mit den Schülern, Diana Ivancic und Werner Hahn sprach für radio58.de Dietmar Laatsch (klicken und hier hören!)
Das es eine so große Herausforderung war, dieses Stück überhaupt bis zur Premiere zu schaffen, merkte man den Akteuren heute nicht an. "Sie sind mit und an diesem Stück über sich herausgewachsen", so Werner Hahn und haben nach eigener Wahrnehmung auch tatsächlich einiges an Erfahrungen für ihren Alltag gewinnen können. Wenn die Konzentration auf Lernen, auf das Team, auf Abfolgen in der Choreographie ohnehin schon fast eine unüberwindbare Aufgabe darstellt, dann ist die überaus gelungene Aufführung im vollbesetzten "LUTZ" tatsächlich ein Ereignis für sich.
Die Jugendlichen präsentierten authentische Szenen ihres Alltages, in denen körperliche Auseinandersetzungen, kleine Diebstähle und anderes an der Tagesordnung sind. Die Wahrnehmung das es mit der Erde und den Ressourcen schwieriger wird wurde ebenfalls am Beispiel von Wasserknappheit thematisiert und auf den Brettern gespielt. Nur mit Freundschaft, Liebe und gegenseitigem Respekt sind die großen Fragen zu lösen, so eine Antwort die dieses Stück gibt. Das dann alles am Ende "nur geträumt" ist, entbindet die Jugendlichen von einer Verantwortung die in Wirklichkeit ja die Erwachsenen wahrnehmen müssen.
Es war eine gute gemeinschaftliche Leistung in der alles stimmig war. Auf den Brettern holten sich Cosimino Briganti, Annika Brauckmann, Nico Winkels, Jessica Hepp, Julia Witte, Dominik Dodt, Vannesa Krämer, Derya Özaydin, Berna Tanriverdi, Deniz Mese, Tarik Ali ihren verdienten Applaus ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen