(HAGENagentur / Foto: HAGENagentur) Hagen - Am Freitag Abend eröffneten Oberbürgermeister Jörg Dehm und
HAGENagentur-Geschäftsführer Gerhard Schießer mit vielen Gästen
und Gratulanten offiziell die neue „HAGENinfo“ in den ehemaligen
Räumen von Gardinen Albuschat in der Körner Straße 27.
Ob Hagener
Bürger oder Einzelhändler, Gäste aus der Region oder Tourist, der
mit dem Siegel der "ServiceQualität Deutschland"
ausgezeichnete neue Info-Punkt der HAGENagentur Gesellschaft für
Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus mbH im zentralen
Innenstadtbereich verspricht für jeden Besucher gleichermaßen eine
bessere Erreichbarkeit: sowohl mit dem PKW – diverse Parkhäuser
liegen in unmittelbarer Nachbarschaft – als auch fußläufig z.B.
durch die Lage am zentralen Omnibusbahnhof SparkassenKarree. Durch
die umlaufende Fensterfront ist der modern gestaltete Innenraum sehr
gut einsehbar und lädt insbesondere Hagens Bürger ein, die Angebote
ihres Service- und Info-Punktes zu nutzen.
Ein
besonderer Blickfang für jeden Passanten und Besucher ist das
großflächig gestaltete Wandbild der Hagener Künstlerin Mechthild
Schierhold, das Oberbürgermeister Dehm am Abend feierlich enthüllte.
Mit vielen liebevollen Details und thematisch farbig untergliedert
beschreibt es das „Lebendige Hagen“ in seiner ganzen pulsierenden
Vielfalt als „Stadt mit mehr Möglichkeiten: … mehr Ideen, mehr
Grün, mehr Charakter, mehr Zukunft“. Es zeigt ein Zusammenspiel
von Elementen, die sowohl die Gegenwart und das Zukunftsweisende, als
auch die Wurzeln des Hagener Kulturlebens und der Industrie
aufgreifen, nicht zu vergessen die Natur sowie einige Möglichkeiten
des Sportlebens und der Freizeitgestaltung. Bei dem Bildaufbau war
der Künstlerin die Integrierung der drei Säulen innerhalb der
Wandfläche wichtig. Was bot sich hier besser an, als die beiden
Außensäulen als Steinsäulen hervorzuheben, und in Anlehnung an die
Frauenfiguren von Milly-Steger das 100-jährige Bestehen des Hagener
Stadttheaters aufzugreifen. Die mittlere Säule wird von der Hagener
Eiche betont.
Das
Angebot in der neuen HAGENinfo ist groß: Egal, ob ein
Betriebsausflug oder eine Familienfahrt ansteht oder jemand die Stadt
allein für sich entdecken möchte – das HAGENinfo-Team steht
Besuchern bei der Planung gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Über
die Ticketverkaufssysteme können sowohl für bundesweit
stattfindende Veranstaltungen als auch für größere und kleinere
Hagener Events Eintrittskarten erworben werden. Und wenn jemand ein
Mitbringsel oder ein Erinnerungsstück sucht, wird er in der neuen
HAGENinfo bestimmt fündig.
Mit
einer neuen Raumaufteilung und Möblierung wurden ein zeitgemäßes,
freundliches Ambiente für Besucher und verbesserte
Arbeitsplatzbedingungen für die beiden Mitarbeiterinnen Maria
Foschepoth und Ursula Wiberg sowie die Auszubildende Stacy Stracke
geschaffen. Die vielfältigen Produkte und Informationen können
ideal präsentiert werden und eine gemütliche Sitzgruppe lädt zum
Verweilen und Stöbern in den Auslagen ein. Mit einem weiteren
Ausbildungsplatz ab August 2012 will die HAGENagentur auf
unvorhersehbare Stoß- und/oder Ausfallzeiten noch flexibler
reagieren können und die Verkaufs- und Beratungsleistung
gleichzeitig steigern.
Überhaupt
wird Service- und Kundenfreundlichkeit in der neuen HAGENinfo groß
geschrieben. In einem ersten Schritt hat sich die erfahrene und
langjährige Tourismus-Mitarbeiterin Ursula Wiberg Anfang Februar zum
Qualitäts-Coach qualifizieren lassen. Im Folgenden ist es ihre
Aufgabe, die HAGENinfo zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen
systematisch unter die Lupe zu nehmen, jährliche Verbesserungsziele
und Innovationen zu definieren sowie die Umsetzung zu kontrollieren
und zu dokumentieren. Das Siegel hat zunächst drei Jahre Gültigkeit.
Last
but not least gibt es ein weiteres neues Angebot der HAGENagentur: Ab
sofort werden für den Bereich Citymanagement Wladimir Tisch und als
Unternehmensbetreuerin im Bereich Einzelhandel Chantal Dewit
regelmäßig montags von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr sowie nach
vorheriger telefonischer Terminvereinbarung in der HAGENinfo
anzutreffen sein. Die HAGENagentur erhofft sich mit dieser Präsenz
- nicht nur während der Bauphase der neuen Rathaus-Galerie - einen
besseren Austausch mit den Händlern, dem Galerie-Investor und den
sonstigen City-Hauseigentümern, um schneller und direkter auf deren
Sorgen und Nöte eingehen zu können.
Darüber
hinaus freuen sich die Mitarbeiterinnen in der neuen HAGENinfo in der
Körnerstraße 27, 58095 Hagen, montags
bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 09:30 bis 12:30
Uhr auf regen Besuch. Telefonisch sind sie unter
der neuen Rufnummer 02331 80999-80 zu erreichen. Die Mail-Anschrift
lautet tourismus@hagenagentur.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen