Freitag, 16. März 2012

Seniorenbegleiter - Ein Projekt gegen Einsamkeit im Alter


Foto: Freiwilligenzentrale Hagen
Bereits 2040 ist gut die Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahre alt. Wie soll eine hochzivilisierte Gesellschaft damit leben? Es geht um ein Problem, dass für uns alle existenziell ist und uns mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz persönlich betreffen wird.

Der Gedanke „Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht, dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab“ (Seneca), hört sich gut an und ist einleuchtend. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass dies leider nicht immer ohne Hilfe und Unterstützung zu realisieren ist. Ein Grund für Caritas, Seniorenbüro und -beirat, drei lokale Wohnungsunternehmen (GWG, MHG, WV) und die Freiwilligenzentrale sich in einer Kooperation zusammenzufinden für das ehrenamtliche Projekt „Seniorenbegleiter“.
Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, auch Menschen im hohen Alter noch ein aktives und weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und einer Vereinsamung entgegen zu wirken. Dazu brauchen Menschen im Alter Menschen, die sie unterstützen, die ihnen Zeit schenken, ihre Interessen teilen und mitgestalten und sie in ihrem Alltag begleiten. Aufgaben, die von professionellen Hilfsdiensten trotz aller Bemühungen im Alltag kaum noch bewältigt werden können.
Es werden also dringend weitere Freiwillige gebraucht, die sich in diesem Aufgabenfeld engagieren möchten. Der Gewinn liegt hier keineswegs nur bei den Empfängern, auch die Freiwilligen empfinden eine tiefe Freude wenn sie sehen, mit welcher Dankbarkeit ihre Unterstützung angenommen wird.
Natürlich wird kein Freiwilliger ins kalte Wasser geworfen. Vor Tätigkeitsbeginn erhalten alle Ehrenamtler eine qualifizierte und kostenfreie Ausbildung mit Praxisbegleitung. Und auch späterhin werden die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter durch hauptamtliche MitarbeiterInnen betreut und begleitet.
Potenzielle Freiwillige sind herzlich eingeladen zu einer Vorabinformation am 27.03.2012, um 17:00 Uhr, in das Roncalli-Haus, Boeler Kirchplatz 15, in 58099 Hagen.

Senioren, die an einer Seniorenbegleitung interessiert sind, wenden sich bitte an den Caritasverband Hagen e.V., Petra Krahforst, Tel. 02331 3543562, krahforst@caritas-hagen.de, oder an die Freiwilligenzentrale Hagen, Stephanie Krause, Tel. 02331 184170, info@fzhagen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv