Montag, 18. Juni 2012

Ballroom Dance 3 - Das Finale


Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Als Moderator, der Stimmung und Bewegung in den Theatersaal bringt, sieht man Ballettdirektor Ricardo Fernando nicht allzu oft. Sonst ist er eher der Mann der im Hintergrund mit seiner Kreativität die Leichtigkeit des Tanzes einstudiert, choreographiert und präsentiert. Sein Ensemble war am Schultanz-Wettbewerb Ballroom3 aktiv beteiligt. Es machte den Tänzerinnen und Tänzern großen Spaß in die Schulen zu den Jugendlichen zu gehen und ihnen innerhalb jeweils einer Stunde 4 anspruchsvolle Tänze beizubringen. Das geforderte Programm, auf 12-14 - jährige Schüler zugeschnitten, hatte es in sich. Merenque, Tango, Boogie - Woogie und Reggaeton mussten eingeübt und präsentiert werden. Bewertet wurden Stilsicherheit, Ausdruck, Haltung. 


Da hatte die Jury bestehend aus Norbert Hilchenbach, Maria Hilchenbach, Carla Silva, Gisela Griefahn und Jürgen Pottebaum, wahrlich eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Ganz eng waren alle Teilnehmer beieinander und so fiel die Entscheidung um den Wanderpokal auch erst im Stechen. 


Ricardo Fernando brachte Begeisterung in den Saal, die Schüler applaudierten und feuerten ihre Leute auf der Bühne lautstark an. Viel Disziplin gehört dazu um so schwierige Tänze dann auch lernen und in Bewegung umsetzen zu können. Aber die Jugendlichen machten ihre Sache gut. Während die Anspannung bei Merengue und Tango noch greifbar war, löste sie sich dann beim Boogie-Woogie und der Reggaeton rundete das kurzweilig Programm ab. 

Für jede Tanzrichtung wurden dann die besten Paare mit einer Goldmedaille geehrt. Das Albrecht-Dürer-Gymnasium bekam Gold für Merenque. Mit dem Boogie-Woogie und Tango räumte die Luise-Rehling-Realschule gleich zweimal Gold ab. Die Heinrich-Heine-Realschule ertanzte sich Gold mit dem Reggaeton. 

Noch enger war es dann in der abschließenen Endplatzierung. Bronze ging an die Pestalozzi-Schule. Auf dem zweiten Platz mit Silber landeten gemeinsam die Heinrich-Heine-Realschule und das Gymnasium Letmathe. Gold gewannen ebenfalls gemeinsam das Albrecht-Dürer-Gymnasium und die Luise-Rehling-Realschule. Um den Wanderpokal gab es ein Stechen. Zunächst wurden die beiden Tanzpaare ausgelost die gegeneinander anzutanzen hatten. Als Tanz musste Merenque präsentiert werden. Die Nase vorn hatte danach das Albrecht-Dürer-Gymnasium, die den großen Pokal nach zwei Anläufen endlich in Empfang nehmen konnten.


Als Zwischenprogramm präsentierten die Tänzerinnen und Tänzer des Projektes Beats zwei Stücke, die den Saal zum Kochen brachten. Beats war ja ebenfalls eine der Erfolgsgeschichten des Hagener Theaters in dieser Spielzeit. 

Ricardo Fernando, dem die Rolle als Moderator heute sehr viel Spaß machte, bedankte sich bei den Lehrkräften der beteiligten Schulen, bei den Aktiven des Balletts, bei Miriam Walter, die als Theaterpädagogin die Projekte organisatorisch unterstützt.
Ohne Sponsoren ist auch eine solche Veranstaltung nicht denkbar. Dr. Klaus Fehske, von der Internationalen Apotheke trug mit Geschenken an die Schüler zur Freude an einem rundum gelungenen Tanzwettbewerb bei. 

Alle Interviews Dietmar Laatsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv