Montag, 11. Juni 2012

„Berufe lesen vor“: Violinsolistin


Am Montag, 18. Juni, veranstaltet die Kinderbücherei erneut die Vorlesereihe „Berufe lesen vor“.
An diesem Nachmittag um 16.30 Uhr ist die Hagener Violinsolistin Christina Asbeck zu Gast auf der Springe. Vorgelesen wird aus dem Buch „Donnerblitzbub Wolfgang Amadeus“ von Rotraut Hinderks-Kutscher: Drei Jahre ist Wolfgang A. Mozart alt, als er zum ersten Mal einen Dreiklang anschlägt. Von da an übt er unermüdlich auf dem geliebten Klavier. Mit sechs Jahren ist er schon ein Meister. Doch als Mozart älter wird, wandelt sich seine Musik und wird weniger gefällig. Wie sich das Wunderkind zu einem selbständigen und eigenwilligen Künstler entwickelt, wird in dem Buch eindrucksvoll geschildert.
Anschließend an diese Vorlesegeschichte erzählt Christina Asbeck von ihrem Berufsalltag und zeigt den Kindern, wie eine Geige funktioniert, aus welchen Einzelteilen sie zusammengesetzt ist und wie die Töne entstehen.
Im letzten Teil werden die Kinder zu kleinen Detektiven, wenn Christina Asbeck einige bekannte Lieder vorspielt, und die Kinder raten müssen, um welches Lied es sich handelt. Eingeladen zu dieser Aktion sind alle Vorschüler und Grundschulkinder. Die Veranstaltung dauert rund 45 Minuten und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv