Montag, 11. Juni 2012

Ev. Krankenhaus bekommt ein Radiologie-Kompetenz-Zentrum (Interview-Beitrag)


Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Das Wetter war heute wie gemacht für den spektakulären Einsatz eines 36-Tonnen-Kranes am Evangelischen Krankenhaus in Hagen-Haspe. Dipl.Ing. Jan Bukelo der das Projekt für die Fa. Siemens vor Ort betreut war darüber genauso froh, wie letzten Endes über den rundum geglückten Einsatz.


Das Krankenhaus bekam heute um 10.00 Uhr ein neues MRT-Gerät für das neue Radiologie-Kompetenz-Zentrum das in Kooperation mit den Radiologiespezialisten des UKWH mit Sitz in Unna in den nächsten Monaten entstehen wird. Dr. Betram Braun wird mit seinem Unternehmen den Bereich Röntgen und Radiologie für das Evangelische Krankenhaus übernehmen. An drei weiteren Standorten ist er mit seinen Radiologischen Praxen schon ansässig, darunter auch am Evangelischen Krankenhaus in Unna. 

Das neue, sehr leistungsfähige MRT das auch Aufnahmen in Farbe z.B. des Herzens zulässt hat 1,5 Millionen Euro gekostet. Insgesamt entsteht eine hochmoderne radiologische Praxis für 3,5 Millionen Euro in Haspe. Das sind Summen die weder das Krankenhaus noch eine Praxis allein investieren können. "Die Zentralisierung auf dem Gesundheitssektor schreitet weiter voran und zwingt geradezu zu Kooperationen", sind sich Dr. Bertram Braun und Frank Bessler, Geschäftsführer des Krankenhauses für den Bereich Medizin, einig. Frank Bessler betont auch den Standortvorteil den das Krankenhaus durch die Einrichtung der Radiologie erfährt. "Bislang konnten nicht alle Patienten versorgt werden und in Zukunft muss niemand mehr weggeschickt werden". 


Das Unternehmen UKWH betreibt entsprechende Praxen bereits in Unna, Kamen und Werne. Mit zum Jahresende 200 Mitarbeitern hat es dann schon die Größe eine mittelständischen Unternehmens angenommen. Das erfordert auch nach innen eine entsprechende kaufmännische Organisation. Auf fachliche Kompetenz und guten Umgang mit den Menschen legen Dr. Bertram und sein Team großen Wert. Die Praxis am Evangelischen Krankenhaus wird Dr. Ulrich Krause leiten. Er freut sich schon auf seine neue Aufgabe in Hagen. In ca. zwei Wochen kann das neue Gerät dann seine Arbeit aufnehmen. Solange dauern die Installation und die Arbeit an den Praxisräumen noch an. Die Türen für die Patienten der Radiologie sind bereits geöffnet.

Alle Interviews: Dietmar Laatsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv