Dienstag, 26. Juni 2012

Märchenhaft 2! Präsentation der Jugendclubs des theaterhagen


Foto: Theater Hagen

Märchen kennt fast jeder, sie erzählen von Glück und Schwierigkeiten, von Siegen und Niederlagen und von den Unterschieden zwischen Menschen. Märchen nehmen existenzielle Ängste ernst. Sie geben uns positive Impulse oder stellen moralische Zwangslagen vor. Gut und Böse sind im Märchen ständig anwesend, die Welt ist aufgeteilt in richtig oder falsch und dennoch geht es nie um die eindimensionale Darstellung unserer Wirklichkeit.


P´n´P“ - Im Jugendclub laden Prinzen zum Zeitvertreib Prinzessinnen ein… Den Jungs ist langweilig, und um das zu ändern laden sie sich Gäste ein – „Chicas“ natürlich! Aber so ganz das Wahre ist die Idee letztlich doch nicht, denn der Zickenkrieg ist vorprogrammiert und eigentlich haben sie vom „ritterlichen Heldsein“ die Nase gestrichen voll. (Jugendclub: Miriam Walter)

Die Präsentation des DienstagsClubs nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch viele verschiedene Märchen: Dornröschen, Aschenputtel, Rapunzel, Prinzessin auf der Erbse, Gestiefelter Kater und viele mehr. Angestoßen wird das Ganze von „Clara“, die am liebsten einfach um die Welt reisen will, ohne Geld und Zeitdruck und Erfolgshysterie: Wie im Märchen! Doch im Märchen ist auch nicht alles gut. Das erfährt sie im Verlauf dieses Stückes. (Jugendclub: Miriam Michel)

Der DonnerstagsClub ist einen anderen Weg gegangen. Erst gibt es nur den verwunschen Märchenwald, aus dem es knarrt und keckert und zischt. Bald schon entwickeln sich aus dieser Zauberwelt einzelne Szenen, in denen es immer wieder darum geht, wer diese Märchenfiguren sind, die wir alle kennen. Und was haben diese noch mit uns zu tun? (Jugendclub: Martina Dahm/Miriam Michel)

Märchenhaft 2: Präsentation der JugendClubs:
30. Juni um 16 Uhr – lutz (Premiere)
01. Juli um 11 Uhr – lutz (Folgevorstellung)

Karten unter 02331/ 207-3218 oder www.theater.hagen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv