Samstag, 9. Juni 2012

Tag der Architektur in Haspe


Foto: Stadt Hagen

Seit einigen Tagen können die Schüler der Ernst-Eversbusch-Schule wieder ungestörte Bildung genießen.
In den vergangenen zwei Jahren war das Schulgebäude um einen Erweiterungsbau ergänzt und die Fassade der angrenzenden Bestandsgebäude saniert worden. Nicht nur die neue Mensa mit 80 Sitzplätzen bietet nun neue Möglichkeiten, den Ganztagsbetrieb der Gemeinschaftshauptschule zu gestalten. Die Gebäudewirtschaft der Stadt Hagen lädt im Rahmen des landesweiten Tags der Architektur zusammen mit der Schulleitung am Samstag, 23. Juni, zwischen 10 und 12 Uhr in das Gebäude in der Berliner Straße 109 ein, um den neu gestalteten Schulbau vorzustellen. Es sind zwei Führungen um 10.15 und 11.45 Uhr geplant.

Der Architekt Ulrich Weber hat am ehemaligen Standort eines WC-Gebäudes durch den Neubau eine neue Eingangssituation geschaffen, die der Hauptschule ein prägnantes Gesicht gibt. Gleichzeitig wird durch die Wahl des Fassadenmaterials ein Bezug zu diversen Gebäuden im Stadtteil Haspe formuliert. Im Erdgeschoss bildet der Innenraum ein Bindeglied zwischen Innenhof und vorgelagertem Pausenhof. Der Verwaltungsbereich ist im Obergeschoss des Erweiterungsgebäudes nunmehr zentral angeordnet und kann den organisatorischen Bedürfnissen gezielt gerecht werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv