Samstag, 9. Juni 2012

„Tonpoeten“ - 9. Sinfoniekonzert am Dienstag, den 12. Juni 2012


Tonpoeten“ - 9. Sinfoniekonzert
12. Juni 2012 - 20 Uhr - Stadthalle Hagen
19.15 Uhr Einführung


Solisten:
Viviane Hagner, Violine
Annette Kern, Flöte
Dirigent: Bernhard Steiner

Johannes Brahms: Haydn-Variationen
Jon Lord: To Notice Such Things
Johannes Brahms: Violinkonzert

In meinen Tönen spreche ich“, schrieb Brahms an Clara Schumann. „Ich schriebe Ihnen gerne nur in Tönen.“ Diese Worte verdeutlichen, in welch enger Beziehung der Komponist Sprache und Musik sah. Die Haydn-Variationen sind eine letzte Etappe des Komponisten auf seinem von Zweifeln begleiteten Weg zur Sinfonie. Das Thema „Chorale St. Antoni“ entnahm er einem der Divertimenti für Bläser von Joseph Haydn. Seine Sinfonie Nr. 1 vollendete er drei Jahre später, begann aber zuvor die Arbeit an seinem Violinkonzert. Es trägt sehr sinfonische Züge und wurde von dem befreundeten Geiger Joseph Joachim stark beeinflusst.
Poesie und Musik stehen auch in Lords Orchestersuite „To Notice Such Things“ in enger Beziehung. Lord schrieb sie im Gedenken an den Anwalt, Schriftsteller und guten Freund John Mortimer, der am Ende seiner Auftritte immer das Gedicht „Afterwards“ von Thomas Hardy las. Darin fragt sich das lyrische Ich, was die Leute sagen werden, wenn es einmal nicht mehr ist. Werden sie von ihm sagen, dass es empfindsam war, dass es einen Sinn dafür hatte, „solche Dinge zu bemerken“?

Philharmonikus zum 9. Sinfoniekonzert
12. Juni 2012 - 18:45 Uhr
Haydn-Variationen“
Stadthalle Hagen - Clubraum


Beim Philharmonikus werden Kinder (7-13 Jahre) in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern oder Lehrer spielerisch in ein ausgewähltes Stück aus dem Sinfoniekonzert eingeführt.
Zunächst präsentiert das lutzhagen ein kleines Schauspiel zum Komponisten oder zur Entstehung des Werkes, welches die Kinder im Konzert hören werden. Anschließend lernen sie das Stück mit Musikpädagogen der Wuppertaler Hochschule spielerisch besser kennen: Es wird gesungen, getanzt, getrommelt und vieles mehr! Dieses Mal werden sich Geschichten zu den „Haydn-Variationen“ von Johannes Brahms ausgedacht und musikalisch mit den Kindern nachempfunden. Der Höhepunkt ist dann der gemeinsame Besuch der ersten Konzerthälfte, bei dem die Kinder die spannende Atmosphäre eines Sin­foniekonzerts direkt miterleben. Begleitet werden die Kinder auch vom Philharmonikus, dem musikalischen Äffchen, das immer erst nach dem Konzert seine Sprache wiederfindet.

Karten unter 02331/ 207-3218 oder www.theater.hagen.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv