Donnerstag, 19. Juli 2012

Freitag 27. Juli: Workshop Ton


1912 wurde feierlich das 10-jährige Jubiläum des am 12. Juli 1902 eröffneten Folkwang-Museums in Hagen begangen. Die Ehrengabe für Karl Ernst Osthaus wurde von zahlreichen Künstlern mitgestaltet. 110 Jahre später soll dieser Begebenheit mit Workshops für Jung und Alt gefeiert werden. Das Hagener Künstlerpaar Barbara Wolff und Karl-F. Fritzsche aus dem KunstHAUS 52 wird zu Gast im Jungen Museum sein und lädt auch ins eigene Atelier zum kreativen Arbeiten ein.
Eine Auswahl der Workshop-Ergebnisse, die sich inhaltlich mit den Künstlern und der Kunst des "Hagener Impulses" - mit Bildern, Skulpturen und Druckgraphiken aus der Sammlung des Osthaus Museums - beschäftigen werden, wird in der Ausstellung ab Mitte Oktober im Jungen Museum gezeigt. Eingeladen sich Jung und Alt: Eltern(teil) mit Kind(ern), Großmutter und/oder -vater mit Enkelkind(ern), aber natürlich auch Einzelpersonen ab 8+.

Workshop Ton
In Bezug auf das Bestreben der Jugendstil-Künstler alle kunstgewerblichen Bereiche zu erneuern und Materialien neu zu erproben, bietet der Workshop, bei dem mit Ton gearbeitet wird, die Möglichkeit, diesen Künstlern kreativ nachzueifern, z.B. werden Reliefs/Muster und Figuren, Engel und Elfen sowie andere Phantasiewesen aus dem leicht zu verarbeitenden Material geformt. Die trockenen Arbeiten werden gebrannt und können farbig gestaltet werden.

Freitag 27. Juli von 15-18 Uhr und Samstag 28. Juli von 11-13 Uhr, im KunstHAUS 52, Wasserloses Tal 52, 58093 Hagen. Maximal 12 Personen, Teilnahmeentgelt 10 EUR pro Person und Veranstaltung, inklusive Eintritt und Material. Das Teilnahmeentgelt bei Anmeldung in der Woche der Veranstaltung an der Museumskasse des Kunstquartiers Hagen während der Öffnungszeiten (Di, Mi, Fr 10-17 Uhr, Do 13-20 Uhr und Sa-So 11-18 Uhr) zu entrichten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung per E - Mail unbedingt Telefonnummer und Adresse(!) an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv