Freitag, 19. Oktober 2012

"Der Folkwang Impuls 1902 bis heute"


(Dietmar Laatsch) Welche Impulse der große Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus auch für die heutige Zeit gesetzt hat, können die Besucher in der großen Ausstellung "Der Folkwang Impuls" im Karl-Ernst-Osthaus-Museum ab dem 20. Oktober 16.00 Uhr sehen. Es wird eine bunte Ausstellung die den Reichtum an Kreativität, Originalität von 1902 bis heute belegen kann. Osthaus hat natürlich leidenschaftlich Maler des französischen Impressionismus gesammelt, aber er war sehr vielseitig und weltsichtig orientiert. Von seinen Reisen aus Osmanien und Afrika brachte er auch kulturelle Schätze mit. Mehr dazu in unserem Podcast:


Eher nicht bekannt ist die große Sammlung von 7.000 Schmetterlingen und 45.000 Käfern. Die Sammlung der Käfer ist allerdings verschollen. Ein paar der farbenprächtigen Schmetterling Exemplare sind ebenso zu sehen, wie Skulpturen, Gemälde, Urkunden.
Christoph Dorsz, der diese einzigartige Ausstellung weitgehend aus dem Osthaus-Archiv des Hagener Museums zusammengestellt hat, löste sich schnell von einer starren Präsentation. In eigenen Bereichen werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet, auch geschichtliche, wie z.B. die zerstörerische Macht der Kriege. Osthaus ist vielseitig, weltsichtig, sehr interessiert besonders auch an der Bildung von Künstlern. So entstehen beispielsweise auch die "Hagener Silberschmiede", Malschulen und gar eine erste öffentliche Bücherei. 

Künstler zu fördern, auch diese Idee greift das Museum unter der Leitung von Dr. Tayfun Belgin auch heute auf. Zu sehen sind fotografische Arbeiten von Andy Spyra. Der Fotograf der bevorzugt schwarz-weiß arbeitet ist 1984 in Hagen geboren. Seine Fotos aus den Krisengebieten der Welt haben ihm inzwischen hohe Auszeichnungen eingebracht. Er ist dabei nicht der "Sensationsreporter", dem kein Bild zu grausam sein kann. Er setzt selbst sehr hohe ästhetische Maßstäbe bei seiner Arbeit an. Den von Krieg, Not und Tod bedrohten Menschen bringt er in den Mittelpunkt. Seine Fotos, Collagen, Verfremdungen sind anrührend, aussagekräftig, mal sehr exakt, mal nebelhaft andeutend. Sie fesseln einfach in ihrer klaren Optik. Exodus heißt das Werk von Andy Spyra das im Irak entstanden ist und innerhalb der Ausstellung vom 21. Oktober 2012 bis 13. Januar 2013 zu sehen sein wird. 

Als Reprint neu aufgelegt ist der kleine Katalog "Museum Folkwang Hagen i.W, Band 1 Moderne Kunst". Nach einem Vorwort von Karl Ernst Osthaus lassen sich hier einige informative Bodenschätze heben. Es war die Idee des großen Kunstmäzens über die Zeit hinaus Kunst und Kultur zu fördern. Diesen Auftrag nimmt das Museum heute auch war. Es ist eine großartige Zeitreise, eine intensive sprachgewaltig-vielseitige Ausstellung geworden, die sicher jeden Besucher einen Zugang schafft. Kunst muss man nicht studiert haben, um sich an den zahlreichen Werken großer Künstler zu erfreuen. 

Stichwortsuche

Archiv