Freitag, 12. Oktober 2012

DGB feiert Betriebsverfassung und dankt den Betriebsräten


Vor 60 Jahren, am 11. Oktober 1952, wurde das Betriebsverfassungsgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. 1972 wurde es gründlich reformiert.
Der DGB-Hagen nutzt die Gelegenheit den tausenden Betriebsratsmitgliedern herzlich zu danken, die in diesen Jahren und heute ehrenamtlich für die Interessen ihrer KollegInnen in den Betrieben eintreten. Für den DGB eine hochgradig wichtige Funktion, die oftmals in den öffentlichen Bewertungen zu kurz kommt. Nur wenige üben diese und andere gewerkschaftliche Ämter freigestellt aus. „Die allermeisten", so Jochen Marquardt für den DGB, „sind neben ihrer täglichen Arbeitsbelastung, oftmals mit vielen privaten Wochenstunden für die Wahrung und Durchsetzung der Interessen ihrer KollegInnen aktiv. Ihnen sagen wir an diesem Tag einen besonderen Dank!"
In den Mitgliedsgewerkschaften des Dachverbandes sind es vor allem die Auseinandersetzungen um arbeits- und tarifrechtliche Fragen, die die Betriebsratsgremien führen. Vieles haben sie in den vergangenen Jahrzehnten geleistet und auch für die Zukunft muss man, so der DGB, keine Sorge haben, dass die Aufgaben ausgehen. Marquardt:  „Das Betriebsverfassungsgesetz wurde uns nicht geschenkt, es bietet eine Grundlage für die rechtlichen Rahmenbedingungen - einerseits kämpfen wir für den Erhalt der im Gesetz gegebenen Einflussmöglichkeiten, andererseits werden wir auch künftig dafür eintreten die Möglichkeiten demokratischer Mitbestimmung in Betrieben und Wirtschaft weiter auszubauen."

Stichwortsuche

Archiv