Sonntag, 28. Oktober 2012

Einweihung des Hagener Tierheims - sehr viele waren dabei

Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Herrliches Wetter, Punkt 11.00 Uhr kam wie bestellt die Sonne durch. Zahlreich hatten sich die Gäste eingefunden um sich vor Ort direkt selbst umzuschauen. Großzügig angelegt ist es das neue Tierheim an der Hasselstraße. Auch innen alles bestens und sicher nun insgesamt optimalere Bedingungen. Kurze Reden hielten die Schirmherrin Bürgermeisterin Brigitte Kramps (Foto) und auch OB Jörg Dehm war aus der Stadthalle herübergekommen. Dort fand ja eine der bundesweit 7 Tagungen zum Generalthema "Demographie" statt. Ebenso ließ es sich der Regierungspräsident Gerd Bollermann nicht nehmen dabei zu sein. Auch zahlreiche Vertreter der Hagener Politik waren anwesend. 
Die Unterbringung der Tiere war ja ein Thema das jahrelang viele Gremien beschäftigte, bis endlich auch unter Mitwirkung des RP der Knoten durchgeschlagen werden konnte. Zu weit lagen die Ansichten auseinander, es gab viele Grabenkämpfe, auch daran erinnerte Bürgermeisterin Brigitte Kramps noch einmal. Sie dankte aber auch den vielen die sich eingesetzt haben. Besonders den vielen kleinen und großen Spendern.  Was jetzt noch fehlt, da ist sich auch Hildegund Kingreen sicher, "kommt sicher ebenfalls durch großzügige Spenden zusammen". Auch sie kennt ja das intensive Ringen zu diesem Thema.  

Um das Ehrenamt ging es dann auch an diesem Tag besonders. Einige der besonders rührigen Aktiven im Tierschutzverein wurden heute durch den RP und OB mit der Ehrenamtscard bedacht. Damit bedankt sich das Land NRW bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, "die oft genug nicht nur Zeit, sondern auch Geld mitbringen", so die Schirmherrin. Der Regierungspräsident Gerd Bollermann betonte dann auch noch einmal die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Oberbürgermeister Jörg freute sich über das gelungene Projekt. "Auf Jahre seien erst einmal alle Fragen um die Unterbringung optimal gelöst". Die Einsegnung des Tierheimes nahmen Dechant Dieter Osthus und Superintendent Bernd Becker vor. 

Bei Kaffee und Kuchen, Reibeplätzchen konnten die Gäste noch einen Plausch halten. Das Interesse an den Führungen durch das neue Heim war groß. Auch von außen ließ sich das Haus bei dem sonnigen Herbstwetter gut betrachten. Hund, Katz und Maus, haben jetzt ein schönes Haus. 

Mehr dazu später in einem Podcast - hier bei tv58.de .

Stichwortsuche

Archiv