Donnerstag, 11. Oktober 2012

HAGENagentur und Einzelhändler sagen: „WÜNSCH DIR WAS!"




Hagen. Vom 23. Oktober bis zum 4. November 2012 veranstaltet die HAGENagentur Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus mbH den 14. Hagener Schaufensterwettbewerb.
Der Schaufensterwettbewerb gehört zu Hagen wie das Schaufenster zum Einzelhandel. Trotz der alljährlichen Wiederholung ist dieses Ereignis etwas Besonderes geblieben und zählt zu den Highlights der Veranstaltungsangebote in der Einkaufsstadt Hagen. Die 1910 von Karl Ernst Osthaus in Hagen geborene Veranstaltung lebte vor einigen Jahren in der Hagener City wieder auf und verbindet seitdem künstlerisches Gestalten einerseits mit den kommerziellen Zielen des Handels andererseits. In diesem Jahr werden 72 kreative Dekorationen in der Innenstadt und in Wehringhausen die Betrachter wieder in ihren Bann ziehen. Das Motto "Wünsch dir was!" soll alle Beteiligten inspirieren und demonstrieren, dass in Hagen die Wünsche des Kunden im Mittelpunkt stehen.
Zwei Wochen lang stellt der Hagener Einzelhandel die Vielfalt und Qualität der eigenen Angebote zur Schau. Dem Besucher bieten sich abwechslungsreiche und ansprechende Rundgänge durch die Innenstadt und durch Wehringhausen. Zweimal gibt es auch wieder kostenlose Führungen unter fachkundiger Regie von Katharina Friedrich, Inhaberin von Drei D Manufakt (Kunst und Kulissenbau), bei denen die Schaufenster mit ihren Gestaltungsideen erläutert werden. Am 25.10. um 16.00 Uhr und am 27.10. um 14.00 Uhr starten die Rundgänge am theaterhagen. Anmeldungen nimmt die HAGENagentur telefonisch unter 02331.80999-34 oder per Mail an voss@hagenagentur.de entgegen.

Neu in diesem Jahr ist, dass in einigen Schaufenstern auch Kreative eine Bühne finden. So können die Besucher sich von den außergewöhnlichen Schaufenstergestaltungen der Geschäfte verführen lassen, und noch dazu die Hagener Kreativszene kennen lernen.

Mit eigenen Beiträgen ergänzen Bildende Künstler aus den Bereichen Malerei und Bildhauerei sowie ein Architekt und ein Kommunikationsdesigner und auch die Kreativköpfe aus dem Wehringhausener Coworking Space den Wettbewerb. Tanz- und Theaterfans sowie musikalisch Interessierte können sich ebenfalls auf Überraschungen freuen. Auch wenn Begleitveranstaltungen das Publikum in die Stadt locken, bilden den Kern des Wettbewerbs nach wie vor die Schaufenster der Einzelhändler und Dienstleister, die ihre Waren und Services in diesem Herbst ganz auf die Wunschwelten der Kunden ausrichten. Sie verwandeln die Emotionen und Bedürfnisse der Kunden in ein buntes Spektrum attraktiver Schaufenstergestaltungen.

Am verkaufsoffenen Sonntag am 4. November werden die Gewinner prämiert - und auch allen Schaufensterbummlern und Kunden, die sich an der Wahl des besten Schaufensters beteiligen, winken hochwertige Preise.

Infos und Bilder aus den letzten Jahren: www.schaufensterwettbewerb.de

Stichwortsuche

Archiv