Samstag, 27. Oktober 2012

„Stadt der FernUniversität“ jetzt endlich wieder ausgeschildert

Versahen das erste Ortseingangsschild mit dem Zusatz „Stadt der FernUniversität“: (v.l.) Helmut Hoyer, Oberbürgermeister Jörg Dehm, Karl-Heinz Schulz, Frank Walter und Bernd Pederzani. (Foto: Karsten-Thilo Raab)

Was lange währt, wird endlich gut“, freut sich Jörg Dehm, dass Hagen nun wieder den Namenszusatz „Stadt der FernUniversität“ deutlich sichtbar auf den Ortseingangsschildern trägt. Gemeinsam mit Helmut Hoyer, dem Rektor der Hagener FernUniversität, Frank Walter von der Gesellschaft der Freunde FernUniversität sowie den  geschäftsführenden Gesellschaftern von Schilder-Schulz, Bernd Pederzani und Karl-Heinz Schulz, brachte Hagens Oberbürgermeister jetzt abermals den ersten Namenszusatz auf einem Schild an der Bundesstraße 7 in Eppenhausen an. Damit wurde zugleich ein Schlussstrich unter ein Kapitel gezogen, das bundesweite Aufmerksamkeit erregt hatte. Denn bereits 2010 waren erstmals Schilder mit dem Namenszusatz an den Einfallstraßen der Volmestadt versehen worden. Doch dies verstieß nach Auffassung der Bezirksregierung in Arnsberg und des nordrhein-westfälischen Innenministeriums gegen geltende Vorschriften.
Doch Oberbürgermeister Jörg Dehm wollte sich mit dieser Entscheidung nicht abfinden und gab im Juli 2011 den entscheidenden Impuls für eine Gesetzesinitiative der CDU im Düsseldorfer Landtag, nach der es künftig auch Städten in NRW erlaubt sein soll, Namenszusätze zu führen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Stadt Hagen allerdings auf Anordnung des Regierungspräsidenten die Zusätze von den Ortsschildern bereits wieder entfernen lassen müssen. 
Tatsächlich votierte der Landtag dann am 19. Oktober 2011 mit breiter Mehrheit dafür, das Führen von Namenszusätzen qua Gesetz zu gestatten. Im März 2012 erteilte dann auch das nordrhein-westfälische Innenministerium der Stadt Hagen endgültig grünes Licht, künftig den Namenszusatz „Stadt der FernUniversität“ tragen zu dürfen. Letztlich gelang es Stadt und FernUniversität mit Schilder-Schulz abermals einen Partner zu gewinnen, mit dessen Unterstützung das neuerliche Anbringen der Namenszusätze möglich wurde. Das Unternehmen hat bereits die meisten Schilder mit dem Namenszusatz versehen.
„Ein großes Dankeschön gebührt unseren Partnern, ohne deren Hilfe wir als Nothaushaltskommune das Vorhaben nicht hätten umsetzen können“, freut sich Jörg Dehm, dass die Stadt Hagen mit dem Zusatz „Stadt der FernUniversität“ auf den Ortsschildern nun endlich ein für die Gäste der Stadt nach Außen sichtbares, klares Bekenntnis zu dieser bundesweit herausragenden Einrichtung demonstrieren kann.

Stichwortsuche

Archiv