Foto: tv58.de |
(Dietmar Laatsch) Schwungvoll war es, feucht und doch richtig rund. Die Big Band der Feuerwehr Schwelm heizte mit fetzigen Rhythmen den etwas fröstelnden Besuchern des Hagener Weihnachtsmarktes richtig ein. Sehr feucht war es, aber das tat der guten Stimmung insgesamt keinen Abbruch.
Dirk Wagner bedankte sich für die Schaustellergilde für die gute Zusammenarbeit bei Politik, Verwaltung, Polizei und Feuerwehr. Das Hagens Weihnachtsmarkt bundesweit schlechte Noten erteilt bekam, kann er nicht nachvollziehen.
Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer eröffnete den 45. Weihnachtsmarkt dann auch mit kurzen Worten. Er findet es wichtig, dass der Hagener Markt nicht nur von Kommerz geprägt ist. So gibt es in diesem Jahr wieder die Wunschbäume. Hier hängen Wunschzetteln für Kinder, die sonst sicher kein Weihnachtsgeschenk bekommen. Im Wert von 15,-- Euro können die Bürger dann einen dieser Kinderwünsche erfüllen. Die Caritas und die Freiwilligenzentrale arbeiten hier Hand in Hand. Alles Wichtige dazu steht auf den Zetteln. Auch bedankte sich der Bürgermeister bei den vielen Aktiven, die seit dem Sommer dabei sind, alles zu organisieren. Allen voran Peter Moog, der diesen Kreis leitet. Die Schausteller überreichen ebenfalls immer einen namhaften Scheck. In diesem Jahr geht das Geld in das Kinder-Hospiz.
Jaques Kempkens bedankte sich im Namen der City-Gemeinschaft bei den namhaften Sponsoren, aber auch beim Hagener Einzelhandel. So ist wieder für eine stimmungsvolle Beleuchtung gesorgt.
Markus Scheer, Manager der Volmegalerie, ebenfalls einer der großen Sponsoren, freute sich über den Auftakt am gestrigen Tag. Schon da waren 30.000 Besucher zu zählen, die vor oder nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes die Volme-Galerie aufsuchten. So ist der Hagener Weihnachtsmarkt in der Tat ein Publikumsmagnet und bringt Menschen in die Stadt und hoffentlich damit auch gute Umsätze. Rechzeitig zum Weihnachtsgeschäft konnte "Spiele-Max" für die Volme-Galerie gewonnen werden.
Sicher wird auch in den nächsten 30 Tagen der Hagener Weihnachtsmarkt mit seinen Attraktionen für viele Gäste aus dem Umland eine Reise wert sein. Darauf kann Hagen zu recht stolz sein.