Natürlich wieder am Altweibertag, dem Donnerstag vor Rosenmontag. 2013 ist es also der 07. Februar, an dem der "Pokal um Wissen, Stöckel und Gefühl" in der Volmestadt für ein karnevalistisches Spektakel sorgen wird.
Das bunte Karnevalstreiben, eine gemeinsame Veranstaltung vom Festkomitee Hagener Karneval und der heimischen AIDS-Hilfe, etabliert sich zu einer wahren Besonderheit im heimischen Brauchtum. Spätestens seit dem Umzug des Fummellaufes vom Friedrich-Ebert-Platz in die VolmeGalerie ist auch ein merkbarer Zuschauerzuspruch zu verzeichnen. Soweit es der Terminkalender der Prinzessin und des Prinzengefolge zulässt, so sind auch die Symbolfiguren in der Galerie zu Gast!
Mit Trauer und Schmerz haben die Verantwortlichen und Aktiven des Laufes am 05. Oktober 2012 vom Tod Harry Wandkes erfahren. Seit Beginn des Hagener Fummellaufes war Harry die Stimme des jecken Treibens und somit ebenso ein wichtiger Bestandteil wie die Herren auf Stöckelschuhen.
"Wir werden an Harry im Fummellauf stets freudig zurückdenken. Er wird auch an diesem Nachmittag in Hagen fehlen", so Andres Rau, Fummellauf-Mitgründer und Mitarbeiter der Hagener AIDS-Hilfe.
Gemeinsam mit Sven Söhnchen kam Rau aber überein, den Fummellauf auch 2013 wieder durchzuführen.
Die Planungen laufen wieder auf Hochtouren. Und MANNschaften dürfen sich jederzeit für den höchstmodernen 3-Kampf melden. Je Team werden fünf Herren (in Damenkleidern und möglichst hohen Stöckelschuhen) benötigt, die sich in den Kategorien Gesang, Tanz und Geschick messen lassen. Anmeldungen sind jederzeit bei Andreas Rau in der AIDS-Hilfe möglich ( Tel.: 02331 338833 oder andreas.rau@aidshilfe-hagen.de).