Foto: Stefan Lubitz |
Über gleich zwei neue Fahrzeuge freuen sich die Angehörigen der Feuerwehr Wetter. Die beiden Citroen Jumper gehen zum einen an die Jugendfeuerwehr und zum anderen an die Löschgruppe Volmarstein. Bei der Jugendfeuerwehr ersetzt dieses neue Fahrzeug einen 12 Jahre alten Fiat Ducato, bei der Löschgruppe Volmarstein einen 12 Jahre alten Opel Movano.
Gemäß des Brandschutzbedarfsplanes der Feuerwehr Wetter werden Kleinfahrzeuge der Feuerwehr nach 10 Jahren ersetzt. „Da beide Fahrzeuge aber durch Pflege und Wartung der Feuerwehrangehörigen noch gut erhalten waren, konnte die Anschaffung nach hinten verschoben werden und den städtischen Haushalt somit entlasten,“ freut sich Bürgermeister
Frank Hasenberg.
Der neue, 27.000 Euro teure, 130 PS starke und 3,5 Tonnen schwere Mannschaftstransportwagen
der Jugendfeuerwehr, versehen mit dem schicken Logo der Jugendfeuerwehr (einem Fuchs), ist nicht nur von der PS-Zahl her leistungsstärker, sondern auch in Höhe und Länge größer als das alte Fahrzeug. Versehen wurde das Fahrzeug mit einer 220 Volt Einspeisung und einer Anhängerkupplung.
Das neue 37.000 Euro teure Fahrzeug für Volmarstein ist 150 PS stark und ebenfalls 3,5 Tonnen schwer. Versehen wurde es mit einer Sondersignalanlage, Funkgeräten und im Heck mit einem Regalsystem um benötigte Ausrüstung für Einsätze mitzuführen.