Freitag, 2. März 2012

Der philharmonische chorhagen engagiert sich für das Projekt „Sprache verbindet“ des Rotary Club Hagen


(theaterhagen / Foto: theaterhagen) Der philharmonische chorhagen, vertreten durch Monika Buttler-Trute und Diana Schulz sowie GMD Florian Ludwig, überreichten einen Scheck über 2250,- Euro an Thomas Breier (Präsident des Rotary Club Hagen) und Marc Silbersiepe.


Der Erlös stammt aus dem Weihnachtbenefizkonzert im Dezember letzten Jahres, das der philharmonische chorhagen zugunsten des Projekts „Sprache verbindet“ des Rotary Clubs Hagen veranstaltete.
Im Rahmen von „Sprache verbindet“ führen Schüler, so genannte Sprachscouts, Kinder mit Migrationshintergrund spielerisch an die deutsche Sprache heran. Die Sprachscouts besuchen die Kinder zu Hause, so dass sie in ihrer gewohnten Umgebung und in ihrem Alltag Deutsch lernen und gebrauchen. Seit 2009 setzt sich der Rotary Club Hagen für dieses Projekt ein, an dem bisher 25 Kinder teilnehmen. Eine Erweiterung ist vorgesehen. Die Sprachscouts sind sozial engagierte, pädagogisch und charakterlich qualifizierte Schüler der Jahrgangsstufen 11-13, die sich mindestens zwei Stunden pro Woche intensiv mit den Kindern beschäftigen. Hierzu werden vom Rotary Club Hagen altersgerechte Lehrspiele, Bücher, Arbeitshefte etc. gestellt, die einer intensiven Sprach-förderung dienen. In drei Schulungen werden die Scouts auf ihre Aufgabe vorbereitet und haben als Hilfestellung jeweils einen Paten aus dem Rotary Club Hagen an ihrer Seite. Der Erfolg dieser Form der Sprachförderung spricht für sich: Lehrer und Erzieher berichten über erhebliche Verbesserungen der Sprachkenntnisse der Kinder seit dem Förderungsbeginn. Einige der Kinder haben dadurch u. a. die Empfehlung an die Realschule oder ans Gymnasium erhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv