Mittwoch, 30. Mai 2012

Lebensmittelwarnung - Gewarnt wird vor „Kurkuma Pulver“


Der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz, Bereich Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, der Stadt Hagen weist auf folgende Lebensmittelwarnung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hin. Gewarnt wird vor „Kurkuma  Pulver“ (Gelbwurz) aus Indien mit der Bezeichnung „Tumeric Powder“ der Firma „TRS", abgepackt in 100-Gramm-Kunststoff-Beuteln,
Mindesthaltbarkeitsdatum 31-03-2014, Losnummer (Batch-code) P120328, das vermutlich bundesweit vertrieben worden ist. In diesem Erzeugnis wurden von den niederländischen Behörden Salmonellen nachgewiesen. Da Salmonellen zu Magen-Darm-Erkrankungen und Brechdurchfall führen können, wird vorsorglich vor dem Rohverzehr dieses Erzeugnisses gewarnt. Keime wie Salmonellen werden erst bei Temperaturen über 75 Grad Celsius sicher abgetötet.
Ein Teil der Ware (fünf Kartons a 20 Packungen) wurde auch an einen Hagener Betrieb geliefert. Drei Kartons konnten zwischenzeitlich sichergestellt werden. 40 Packungen wurden jedoch an Verbraucher - teilweise auch über das Internet - abgegeben. Die Internetkunden konnten ausfindig gemacht und benachrichtigt werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der restliche Teil der Ware „über die Theke“ direkt an den Kunden verkauft wurde. Verbraucher, die dieses Produkt mit der Losnummer P120328 gekauft haben, sollten das Gewürz nicht verzehren, sondern dort, wo sie die Ware gekauft haben, wieder zurückgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv