Mittwoch, 18. Juli 2012

Mädchenseminar ein voller Erfolg


Die diesjährigen Sommerferien wurden für eine Gruppe von Mädchen mit einem Workshop unter dem Motto: „Heidi Klum war gestern….“ ganz entspannt eingeläutet.
Unter Leitung von Sabine Maßmann, der Jugendreferentin der evangelisch- lutherischen Gemeinde, und von Kornelia Hofmann, Schulsozialarbeiterin der Stadt Hagen, erhielten die Mädchen eine Farbberatung und jede Menge Tipps zu Körperpflege und zum Make-Up. Natürlich gab es auch spannende Gespräche, die altersgemäße Fragen zum Rollenverständnis als Mädchen aufwarfen. „Die Resonanz war großartig. Wir hätten gut und gerne das Seminar um einen Tag verlängern können und werden dies bei der nächsten Durchführung bestimmt berücksichtigen“, bilanzierten Sabine Maßmann und Kornelia Hofmann und ergänzten: „Anscheinend haben wir das richtige Thema für Mädchen der Altersgruppe von elf bis 13 Jahren gefunden, wir waren über die Vielzahl erstaunt. Die Zeit verging wie im Fluge und alle Beteiligten waren über Stunden motiviert bei der Sache. Verschiedene Schmink- und Kleidungsstile auszuprobieren und zu schauen, wie sich dadurch die Außenwirkung verändert, macht einfach Spaß und ganz nebenbei lernt man fürs Leben. Kleider machen eben doch Leute!“
Gen Höhepunkt des Seminares bildete ein Fotoshooting mit Inga Kießling in den Räumen des Jugendzentrums „Paulazzos“. Der Abschluss dieses Workshops wird ein Tagesausflug in die Thier-Galerie nach Dortmund sein. Hier können die Mädchen nach Herzenslust in ihren Lieblingsläden stöbern und das ein oder andere Kleidungsstück anprobieren. Unverzichtbar werden an dieser Stelle die mittlerweile geschulten und kritischen Augen ihrer Begleiterinnen sein um ein typgerechtes Kleidungsstück zu finden..
Ermöglicht wurde der Workshop durch Sachspenden der BioBäckerei Niemand und den Drogeriemärkten DM und Rossmann aus Hagen-Haspe, bei denen sich die Leiterinnen herzlich bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv