Freitag, 3. August 2012

Am Montag wieder Streik bei Marsberger Beton-Betrieb KMB


Gewerkschaft und Belegschaft fühlen sich nach Gesprächen getäuscht

Statt Einigung weiter Arbeitskampf: Ab Montagmorgen (6. August) werden die Beschäftigten der Kombi-Massiv-Bauelemente GmbH (KMB) in Marsberg ihren unbefristeten Streik wieder aufnehmen. Das teilte die IG BAU heute mit. Hintergrund sei das ‚skandalöse’ Verhalten der Geschäftsführung. „Wir haben im guten Glauben auf faire Gespräche über Lohnverbesserungen den Arbeitskampf am 18. Juli ausgesetzt. Nach zwei Gesprächsrunden müssen wir feststellen, dass die KMB-Chefs die Belegschaft getäuscht haben und tatsächlich an überhaupt keiner Einigung interessiert sind. Das waren reine Alibiveranstaltungen, um auf Zeit zu spielen“, sagt der Regionalleiter der IG BAU Westfalen, Carsten Burckhardt.

Die KMB-Geschäftsführung nehme die Belange ihrer Mitarbeiter nicht ernst. In den Gesprächen sei auf keine der Forderungen auch nur im Ansatz eingegangen worden. Sie agiere nach dem Grundsatz „Herrsche und Teile“.

Es brodelt. Die Stimmung kocht. Die Beschäftigten fühlen sich regelrecht ‚verschaukelt’. Da ist jetzt ein riesiger Vertrauensverlust“, sagt Burckhardt. „So etwas lässt sich die Belegschaft nicht bieten. Mit einem solchen Verhalten ist die KMB-Geschäftsführung auch bei der IG BAU an der falschen Adresse“. Der Streik werde jetzt solange fortgesetzt, bis die KMB-Geschäftsführung ihre ungeheuerliche „Betonkopf-Mentalität“ aufgebe. Der IG BAU-Regionalleiter: „Und wir haben einen verdammt langen Atem...“

Ziel des Arbeitskampfes bei KMB ist eine tarifgerechte Bezahlung. Nach Angaben der IG BAU warten die Beschäftigen seit neun Jahren auf eine Angleichung an Tariflöhne. Zudem habe die KMB-Geschäftsführung in der Vergangenheit immer wieder Druck auf den Betriebsrat ausgeübt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv