Mittwoch, 29. August 2012

Federfußball:



8.Vaillant-BKK Cup begeistert auf und neben dem Spielfeld mit hohem Niveau

Die 8.Auflage des Vaillant-BKK Cups 2012, dem Jugendvorbereitungsturnier des VfL Eintracht Hagen e.V. von 1863 war ein voller Erfolg auf der ganzen Linie.

"Toller Auftakt der Kleinsten"

Drei Tage Handballsport auf hohem Niveau von Freitagnachmittag bis Sonntagabend in nahezu allen Altersklassen angefangen von der gemischten E-Jugend bis hin zur männlichen A-Jugend. Den Start machten am Freitag in einem Einlagespiel die weibliche D-Jugend des Gastgebers gegen die weibliche D-Jugend von Villigst Ergste. Direkt im Anschluss begann das gemischte E-Jugendturnier in Begleitung vieler Eltern und Großeltern. Begeisterung auf den Rängen wurde bei fast jeder Aktion auf dem Spielfeld deutlich, egal ob gelungen oder auch mal misslungen. Der Spaß stand gemeinsam mit dem Spielerlebnis und dem Lerneffekt im Vordergrund.

"C-Jugend auf Augenhöhe mit den favorisierten Teams"

Am Samstagmorgen ging es dann in einem hochattraktiven Dreierturnier im männlichen C-Jugendbereich weiter. Der VfL spielte gegen die Teams von HTV Sundwig/Westig und der JSG Wuppertal. Alle Mannschaften spielen in der höchsten Spielklasse in diesem Alterssegment. Es wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt, so dass jede Mannschaft 4 intensive Partien zu bestreiten hatte und diese nahezu jedes Mal bis in die Schlussminuten spannend und eng waren. Am Ende setzte sich der HTV Sundwig/Westig vor der JSG Wuppertal und dem Gastgeber durch.

"A-Jugend körperlich total unterlegen, aber einziger Jungjahrgang im Feld"

Das Highlight am Samstag war sicherlich die A-Jugendkonkurrenz. Ursprünglich als Sechserturnier geplant, musste die kurzfristige Absage der JSG Bergneustadt hingenommen werden. Aber Flexibilität zeichnet einen guten Gastgeber aus und so wurde kurzerhand die Spielzeit auf 30min. erhöht und in einem tollen 5er Feld gespielt. Die VfLer hatten als einziger Jungjahrgang einen schweren Stand und so war man leider körperlich den anderen Teams total unterlegen, aber dennoch gab die sich Truppe in keinem Spiel kampflos geschlagen und auch wenn alle Spiele verloren gingen, so konnte man mit dem knappsten Ergebnis von 20:21 gegen den A-Jugendbundesligisten vom ASV Hamm immerhin einen kleinen Achtungserfolg
verbuchen. Am Ende setze sich überraschend das Team der JSG Hattingen/Welper vor der Bundesligisten aus Hamm, dem HSC Haltern/Sythen, der TG Cronenberg und dem Gastgeber durch. Das Turnier war nochmal für alle Teams ein echter Prüfstein kurz vor Saisonbeginn und Jugendkoordinator Sascha Simec hat bewusst starke Gegner eingeladen um eine echte Standortbestimmung für alle Teams zu haben.

"D-Jugendkonkurrenz mit 5 Teams im Soll"

Am Sonntag stand zunächst das D-Jugendturnier auf dem Programm. Zu früher Anwurfzeit gastierten die siegreiche DJK Ewaldi-Aplerbeck , die SG Tura Halden/Herbeck, der VfL Eintracht Hagen 1 , der TuS Volmetal, und der VfL Eintracht Hagen 2. Spiel, Spaß und Spannung pur bei fast allen Begegnungen machten auch diese Altersklasse zu einem tollen Erlebnis für die Kinder auf dem Spielfeld und für die Daumen drückenden Eltern auf der Tribüne.

"B-Jugend auf Augenhöhe mit der direkten Konkurrenz!"

Das Highlight am Sonntag war die stark besetzte B-Jugendkonkurrenz mit dem siegreichen HLZ Ahlen vor einem der Oberligafavoriten aus Schwitten, dem Topteam vom BHC Solingen, dem auf Augenhöhe spielenden Gastgeber Hagen und dem Oberligisten JSG Hattingen/Welper. Die wichtigste Erkenntnis für das Trainerteam Kampshoff/Walter war sicherlich die Tatsache, dass man gegen alle Teams mindestens auf Augenhöhe war und nach einer langen Vorbereitung mit diesem echten Prüfstein zum Abschluss mit Freude in die neue Spielzeit gehen kann.

"Organisation von allen Seiten gelobt"

Eine Hohe Intensität, viele Stressfaktoren und Ausbildung auf hohem Niveau, genau diese Attribute zeichnen ein Top Vorbereitungsturnier mit Wettkampfcharakter aus. An dieser Stelle möchten wir uns auch für die gezeigten Schiedsrichterleistungen bedanken. Besonders im A-Jugend- und B-Jugendbereich wurden Schiedsrichtergespanne als Lehrmaßnahme eingesetzt und von Schiedsrichterbeobachtern beurteilt. Eine Maßnahme die bei allen beteiligten Teams, Trainer, Schiedsrichtern und Verantwortlichen als äußert positiv bewertet wurde und dem hohen sportlichen Niveau das entsprechende sehr gute Unparteiische Level verpasst hat. Die Turnierorganisation der Handballjugendleitung des VfL Eintracht
Hagen um Jugendleiter Berthold Filmar, Schülerwart Detlef Schiffke, Geschäftsführender Jugendvorstand Barbara Keim und Jugendkoordinator Sascha Simec wurde von allen Seiten gelobt. Dieses Lob und der entsprechende Dank gebührt aber vor allem den ganzen Eltern, Kindern und Helfern, ohne diese so eine Veranstaltung nicht durchführbar wäre, denn ob es um Essensspenden geht, die Besetzung des Kiosks, der Besetzung des Grillstandes, Zeitnehmer und und und... . Deshalb an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön. Bedanken wollen wir uns auch bei unserem Turnierhauptsponsor der Vaillant-BKK für die Unterstützung jeglicher Art. Ein Dankeschön auch an das Team von Sport Duwe für den Verkaufsstand. Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass man sich auf das kommende Jahr bereits freuen kann, wenn die 9.Auflage des Vaillant-BKK Cups an den Start geht. Bis dahin wünschen wir allen Teams, Trainern, Eltern, Verantwortlichen und Freunden des Handballsports eine spannende und tolle Saison 2012/2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv