Donnerstag, 13. September 2012

HAGENagentur will Bürger und Gäste „Raus in die Natur“ locken

Das Team der HAGENagentur Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus mbH hat in den letzten Monaten die besondere Lebensqualität, die Hagen vermittelt, einmal genauer unter die Lupe genommen.

Herausgekommen ist eine Broschüre, die dem Leser wertvolle und interessante Informationen und Tipps rund um Hagen und die nähere Umgebung geben möchte. Im Mittelpunkt steht dabei, was Hagen im Vergleich zu anderen Städten der Region so besonders macht: Hagen ist die grünste Großstadt NRWs.


Dieses Prädikat ist für die HAGENagentur nicht nur ein Werbeslogan, mit dem sie zum Beispiel auf Messen und Veranstaltungen um auswärtige Gäste wirbt: „Hagen ist viel schöner und grüner als selbst so mancher Bewohner glaubt“, so Schießer. Denen möchte die HAGENagentur die Augen öffnen und ihnen die schönen Seiten ihrer Stadt zeigen. Natürlich sei Hagen auch die typische Industriestadt, die man aufgrund der Lage erwarte, aber eben grüner als die Nachbarstädte im Ruhrgebiet. „Mit der neuen Broschüre möchten wir den Hagener zum Staunen über die aufregend lebendige, grüne Vielfalt bringen, ihn vielleicht sogar ein wenig stolz auf seine Heimatstadt machen und Bürger und Gäste gleichermaßen raus in die Natur locken.“

Die kostenlose Broschüre „Raus in die Natur“ ist ab sofort in der HAGENinfo, Körner Str. 27, erhältlich. „Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern bieten in einer ersten Auflage von 3.000 Exemplaren eine sorgfältige Auswahl wertvoller Tipps rund um Hagen und Umgebung“, betont Kirsten Fischer, Projektleiterin Tourismusmarketing bei der HAGENagentur. „Dabei waren uns viele Partner sehr behilflich, wie zum Beispiel die Forst mit ihrem ureigenen ´grünen` Interesse oder auch die Hagener Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins, bei denen wir uns ausdrücklich bedanken.“

Die reichlich bebilderte Broschüre lädt den Leser ein, aktiv in Hagen zu sein und Naturlandschaften zu genießen, ob zu Fuß, zu Wasser oder mit dem Rad. Sie zeigt auf, wie Hagens schützenswerte Natur und seine tierischen Bewohner bewusst erlebt werden können oder wie es sich in die Vergangenheit der Stadt eintauchen lässt. Jedes Kapitel schließt mit einem Tipp in die nähere Umgebung ab. Damit will die HAGENagentur den Gast nicht aus Hagen vertreiben, sondern ihm vielmehr deutlich machen, in welcher schönen Umgebung die Stadt liegt. Fischer: „So hoffen wir die Aufenthaltsdauer unserer Gäste zu verlängern, denn Hagen ist der ideale Startpunkt für einen Ausflug, von dem alle Ziele schnell erreichbar sind.“  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv