Mittwoch, 26. September 2012

Heute: Vortrag und Gespräch - Zeitgenössische und extreme Strömungen im Islam


In der Bundesrepublik Deutschland leben heute mehr als vier Millionen Muslime unterschiedlicher Herkunft. Viele von ihnen haben ihre traditionellen Sitten und Gebräuche beibehalten. Ihre heilige Schrift, der Koran, hat ihre Anschauungen geprägt, bestimmt auch in manchen Bereichen ihr tägliches Leben. Klischees und Unkenntnis führen in Deutschland oft zu Ängsten, welche die ursprüngliche islamische Lehre durch nichts rechtfertigt. Der Islamwissenschaftler Nevfel Cumart wird in seinem Vortrag „Von Schiiten, Sunniten und Salafisten“ am Mittwoch, 26. September, um 20 Uhr im Auditorium des Kunstquartiers auf Fragen eingehen, die meist offen bleiben und in den Medien nur unzureichend beantwortet werden. So auch die Frage nach den verschiedenen Strömungen im Islam.


Cumart charakterisiert in groben Zügen die wichtigsten Richtungen im Islam. Was unterscheidet die Sunniten von den Schiiten? Auf welche Lehren berufen sich diese beiden größten Glaubensgemeinschaften im Islam? Wo sind die Aleviten in diesem Kontext anzusiedeln und auf welche Glaubensinhalte berufen sie sich? Im zweiten Teil widmet er sich den extremen Strömungen im Islam unter besonderer Berücksichtigung der Salafisten, die in den vergangenen Monaten verstärkt in den Blickpunkt der deutschen Öffentlichkeit gerückt sind. Wie entstand der Salafismus und auf welche Quellen beruft er sich? Welche Ziele, Ideologien und Ansichten herrschen im Salafismus vor? Welche Gefahr geht von dieser Strömung in der islamischen Welt aber auch hier in Deutschland aus? Gibt es eine Nähe zu den Wahhabiten und eine Abgrenzung zu den Fundamentalisten? Wie folgenschwer für den interreligiösen Dialog ist eine eventuelle Überschätzung oder Fehleinschätzung der Verhältnisse? Diesen und anderen Fragen geht Nevfel Cumart nach und erläutert die Zusammenhänge.

Die Veranstaltung soll Möglichkeiten der besseren Verständigung zwischen dem christlichen und muslimischen Kulturkreis aufzeigen und dazu ermutigen, fremden Religionen und Lebensweisen offener entgegenzusehen. Im Anschluss an die Ausführungen von Nevfel Cumart wird es die Möglichkeit einer gemeinsamen Diskussion geben. Veranstaltet wird der Vortrag von der RAA Hagen in Kooperation mit dem Hagener Integrationsrat.

Der Referent:
Nevfel Cumart, geboren 1964, studierte Turkologie, Arabistik und Islamwissenschaft und arbeitet als freiberuflicher Schriftsteller, Referent und Übersetzer. Er veröffentlichte 15 Gedichtbände und eine Sammlung mit Erzählungen. Für sein literarisches Werk erhielt er diverse Literaturpreise, zuletzt den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung (2009) und den Pax-Bank-Preis in 2011. Cumart hält Vorträge und leitet Seminare über verschiedene Aspekte der islamischen Religion, die Lebenssituation der Ausländer in Deutschland sowie über die türkische Gesellschaft und Kultur. Seine Lese- und Vortragsreisen führten ihn auch mehrfach ins Ausland (u. a. England, Irland, Schweiz, Türkei).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv