Mittwoch, 26. September 2012

Klimafahrt nach Bremerhaven ein voller Erfolg

Die Teilnehmer der vom Umweltamt Hagen, der Verbraucherzentrale NRW und dem Europe-Direct-Büro Hagen organisierten Bustour waren von der Fahrt nach Bremerhaven unter dem Titel „Unser Klima – Über den Tellerrand hinaus geschaut! Wie schützt die EU mit ihren Klimazielen unsere Zukunft?“ begeistert.
Mit viel Wissen hat bereits während der Fahrt Beatrix Peter, Klimaexpertin des Heinrich-Lübcke–Hauses, die Maßnahmen der EU zum Klimaschutz erläutert. Die anschließende Tour durch das Klimahaus führte den Teilnehmern vor Augen, wie komplex das Klimasystem der Erde ist, wie es in seinen Grundzügen funktioniert und welche Auswirkungen mit der Klimaerwärmung einhergehen.
Sehr interessant waren auch die Ausführungen von Prof. Dr. Schulz-Baldes im Haus des Handwerks, der die „Entwicklung zur Klimastadt" in Bremerhaven vorstellte. Den Teilnehmern wurden die Zusammenhänge der Wichtigkeit des globalen aber auch des lokalen Klimaschutzes an Hand von Beispielen in Bremerhaven erläutert und führten eine rege Diskussion mit dem Referenten. Abgerundet wurde die Fahrt durch die „Tour de Wind“, auf der einiges über Windenergie für die künftige, klimaschonende Stromgewinnung bei dem Besuch des Off-shore-Windzentrums vermittelt wurde. Besonders beeindruckend waren die 30 Meter hohen Tripod-Fundamente, die dreibeinige Stahlkonstruktion, mit der Windkraftanlagen auf dem Meeresboden verankert werden.

Als Fazit dieser gelungenen Fahrt besteht der Wunsch der Teilnehmer, diese zu wiederholen. Es kann versichert werden, dass zu diesem großen Themenfeld eine Fahrt im nächsten Jahr stattfinden wird, zu der die Bürgerinnen und Bürger aus Hagen und der Märkischen Region wieder eingeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv