Donnerstag, 4. Oktober 2012

Sechsstreifiger Ausbau der A1 bei Münster-Süd beginnt





Münster (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen beginnt
in der nächsten Woche mit den Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der
Autobahn A1 zwischen dem Autobahnkreuz Münster-Süd und der Brücke über den
Dortmund-Ems-Kanal bei Münster-Amelsbüren. In der ersten Bauphase bis Anfang
November wird die Verkehrsführung auf der A1 wie folgt geändert: Die Fahrspuren
in der Fahrtrichtung Bremen werden nach innen verlegt und in der Breite
reduziert. Der Verkehr kann weiterhin vierspurig die Autobahn nutzen. In diesem
Bauabschnitt werden vorbereitende Maßnahmen durchgeführt, damit später der
Verkehr vierspurig auf einer Seite der Autobahn fahren kann. Voraussetzungen für
das Einrichten der Verkehrsführung ist trockenes Wetter, um die gelbe
Baustellenmarkierung aufkleben zu können. 

Nachdem der Planfeststellungsbeschluss zum sechsstreifigen Ausbau der A1 in
diesem Bauabschnitt 2011 vorlag, wird das Projekt jetzt bis Mitte 2014
umgesetzt. Der Ausbau der A1 mit der Brücke über den DEK bei Amelsbüren wurde
2010 mit der Neugestaltung der Kreuzung gemeinsam fertig gestellt. Der
vorgezogene Neubau des Kanalbrückenbauwerks wurde durch den Ausbau des Kanals
initiiert. Die Arbeiten für den Neubau der Brücke "Kappenberger Damm" im Zuge
der Landesstraße L884 wurden in den vergangenen Wochen abgeschlossen. In dem
jetzt beginnenden Bauabschnitt wird auch der Bau der neuen Anschlussstelle bei
Münster-Amelsbüren realisiert.

Ergänzend zum sechsstreifigen Ausbau des rund 3,2 Kilometer langen Abschnittes
sind zahlreiche Verkehrszeichenbrücken und Schilderkragarme den neuen
Verkehrsführungen anzupassen, umzusetzen und zu erneuern.

Zudem wird die Autobahnbrücke über den Wirtschaftsweg "Haus Tinnen" abgebrochen
und neu gebaut. Ab der Höhe "Kappenberger Damm" werden in Fahrtrichtung Bremen
auf einer Länge von 1,2 Kilometern Lärmschutzwälle und -wände hergestellt. In
diesem Bereich wird auf der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen ein so genannter
Flüsterasphalt eingebaut. Mit der Ausstattung der Ausbaustrecke mit
Schutzplanken, Betonschutzwänden, Markierung, Verkehrszeichen und mit der
Bepflanzung der Böschungen wird die Baumaßnahme abgeschlossen.

Während der Bauzeit kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Über die Änderungen
in der Verkehrsführung sowie den Baufortschritt wird die
Straßen.NRW-Regionalniederlassung Münsterland während der Bauzeit regelmäßig
informieren. Die Gesamtkosten für das Projekt "Sechsstreifiger Ausbau der A1
zwischen Münster-Süd und der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal bei Münster
Amelsbüren" liegen bei etwa elf Millionen Euro.

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