Donnerstag, 4. Oktober 2012

Semesterbeginn in der Volkshochschule


Unter dem Motto, „Treffpunkt VHS“ und mit einem Mandolinenkonzert startete am Dienstag 2. Oktober das neue Semester in der Hagener Volkshochschule. Das VHS-Team erwartete die Gäste in der klassizistischen Villa Post mit stimmungsvollem Kerzenlicht. Schnell bildeten sich in diesem schönen Ambiente Gesprächsgruppen. Themen entstanden wie von selbst. Es ging ums Kennenlernen, auch um Fragen, die man im Alltag nicht los wird – gelebte Bürgernähe also.
Moderne Lerntheorien standen bei der letzten Semestereröffnung im Mittelpunkt. Dieses Mal stand die Bedeutung der Kultur und der Kommunikation im Mittelpunkt. „Weiterbildung ist Begegnung und Kommunikation – macht neugierig auf Neues und tradiert die Kultur der Gemeinschaft in allen Sparten der Bildung. Kulturarbeit vermittelt Wissen über kulturelle Techniken – motiviert zum aktiven Erlernen von Musik, Literatur oder Theaterarbeit.“
Musiker des Hagener Mandolinenorchesters zeigten an diesem Abend ihr Können. Mit einem Querschnitt durch die Musikgeschichte - vom Barock bis zur modernen Filmmusik – bewiesen die Musiker, dass in Hagen eine lebendige Musikkultur von Laien gepflegt wird. Kultur schafft Begegnung, schafft Identität mit der Stadt. Der Semesterauftakt zeigte auf, dass Bürgerkultur Orte und Zeit für Begegnung braucht. Die Veranstaltung bewies das augenfällig und mit viel guter Laune.

Stichwortsuche

Archiv