Montag, 12. November 2012

Jubiläumskonzert 10 Jahre Klangkosmos in Hagen - Latin Night mit Kruber Libre


Seit 2002 gibt es in Hagen die Konzertreihe „Klangkosmos-Weltmusik in NRW“. Zunächst in der „Offenen Lutherkirche“ am Hauptbahnhof beheimatet, wechselte der Spiel- ort 2010 in das AllerWeltHaus am Rathaus. Seit 2002 waren fast 90 Ensembles aus ca. 70 Ländern und allen 5 Kontinenten zu Gast in Hagen um einmal im Monat, meistens um 17.30 Uhr, bei freiem Eintritt für eine Stunde die Vielfalt der musikalischen Stile und Traditionen der Welt dem Publikum bei  Live-Konzerten vorzustellen.

Zur Geburtstagsparty mit der Gruppe „Kruber Libre“ am Samstag den 17.11. um 20 Uhr  laden das AllerWeltHaus, das Kulturbüro der Stadt Hagen und die Zukunftswerkstatt Klangkosmos ein, um 10 Jahre Klangkosmos mit einer afro-kubanischen Latin Night zu feiern. Das Jubiläumskonzert ist auch als „Dankeschön“ an das treue Stammpublikum gedacht, das durch Spenden, besonders seit der Gründung des Förderkreises „Zukunftswerkstatt Klangkosmos“, zum Erhalt der beliebten Weltmusik-Reihe in Hagen beigetragen hat.
Oye Como Va ohne E-Gitarre - geht das?
Aber ja! So wie Mambo-Legende Tito Puente es geschrieben oder Celia Cruz das Stück interpretiert hat.
Die entspannt pulsierende Version von Kruber Libre ist einer der Klassiker der afrokubanischen Musik aus dem aktuellen Programm der neunköpfigen Formation um den Percussionisten Reinhard Kruber und der Sängerin und Salsa Tanzlehrerin Giulia Casella.
Das Repertoire der Band reicht von ruhigen Bossa Novas von A.C. Jobim über Meilensteine des Latin Jazz von Ray Barretto, Mongo Santamaria oder eben Tito Puente bis zu den Salsa Klassikern von Gloria Estefan oder Ruben Blades. Das Zusammenspiel der treibenden Rhythmusgruppe aus Bass, Klavier und drei Percussionisten mit den präzisen Einsätzen des Bläsersatzes führt nahezu zwingend zu Muskelkontraktionen in den unteren Extremitäten. Hier verschafft Tanzen Erleichterung und die Band ist glücklich. Die Band ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets: sie wurde 2005 gegründet im Rahmen eines Extraschicht Konzerts.
Nach dem Konzert lädt DJ Jah-Love-Ziggy zum Abtanz ein. Das ehrenamtliche Organisationsteam würde sich freuen, ein internationales Mitbring-Buffet ausrichten zu können.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Hagen und in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Klangkosmos.

Stichwortsuche

Archiv