Freitag, 7. Dezember 2012

Der Blaue Engel zu Besuch in Hagen


Foto: tv58.de

Bürgermeisterin Brigitte Kramps und Dr. Ralf-Rainer Braun vom Blauen Engel informieren über nachhaltigen Konsum in der Vorweihnachtszeit

Der Dezember steht ganz im Zeichen von Weihnachten und jeder sucht nach passenden Geschenken für seine Lieben. Der Blaue Engel hilft dabei, dass passende Geschenk mit einem Plus für die Umwelt zu finden.
Hagens Bürgermeisterin Brigitte Kramps bestätigt, dass das Umweltzeichen seit fast 35 Jahren ein wichtiger Wegweiser für den nachhaltigen Konsum ist. „Durch unsere Kaufentscheidungen können wir nicht nur die Umwelt und unsere eigene Gesundheit schützen, sondern auch Kosten sparen. Etwa indem wir bei neuen PCs, Monitoren und Druckern darauf achten, Geräte mit geringem Stromverbrauch zu kaufen. Das hilft uns bei der Energiewende ebenso wie unserem persönlichen Portemonnaie,“ so Bürgermeisterin Kramps.
„Mit dem Blauen Engel-Check erhalten Verbraucher im Alltag schnelle Orientierungshilfe. Gut sichtbar benennt der Blaue Engel-Check die jeweils drei wichtigsten Umwelt- und Käufervorteile, die ein Produkt erfüllt, das den Blauen Engel tragen darf,“ so Dr. Braun von der Jury Umweltzeichen.
Auf der Elberfelder Straße wurden in wenigen Stunden hunderte Blauer Engel-Checks verteilt. Wer keinen bekommen hat, kann alle Checks im Internet unter www.blauer-engel-produktwelt.de/check downloaden und sich über viele Produkte mit dem Blauen Engel informieren.
Hinter dem Blauen Engel stehen das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantiert die Jury Umweltzeichen mit ihren Mitgliedern: BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.

Stichwortsuche

Archiv