Mittwoch, 6. Februar 2013

Douglas: Konzernumsatz um 1,5 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro gestiegen


Der Konzernumsatz der DOUGLAS-Gruppe stieg im ersten Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember 2012) des Geschäftsjahres 2012/13 um 1,5 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,19 Milliarden Euro). Darin ist auch das wichtige Weihnachtsgeschäft enthalten.

In Deutschland übertrafen die Umsätze in Höhe von 816,5 Millionen Euro den Vorjahreswert leicht um 0,3 Prozent (Vorjahr: 814,0 Millionen Euro). Im Ausland hat die DOUGLAS-Gruppe den Konzernumsatz um 4,1 Prozent auf 395,1 Millionen Euro gesteigert. Gleichzeitig wurde die Umsatzentwicklung durch die anhaltende Konsumschwäche in einigen europäischen Märkten belastet. Der Anteil der Online-Umsätze am Konzernumsatz lag im Berichtszeitraum bei rund 

7 Prozent.

Entwicklung und Ausblick in den Geschäftsbereichen

Die Umsätze der Douglas-Parfümerien erreichten im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 684,3 Millionen Euro und stiegen damit im Vorjahresvergleich um 4,1 Prozent. In Deutschland war die Umsatzentwicklung mit einem Anstieg von 3,4 Prozent auf 370,0 Millionen Euro insgesamt ordentlich. Im Ausland stiegen die Umsätze um 4,9 Prozent auf 314,3 Millionen Euro. 

Die Thalia-Gruppe erzielte im Berichtszeitraum Umsätze in Höhe von 313,0 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Rückgang von 2,5 Prozent. Während die Inlandsumsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent zurückgingen, haben die Thalia-Buchhandlungen im Ausland ihre Umsätze aufgrund einer positiven Entwicklung um 
1,2 Prozent leicht gesteigert.

Die Umsätze der Christ-Juweliergeschäfte betrugen 136,7 Millionen Euro im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 und konnten damit das hohe Vorjahresniveau fast erreichen (minus 0,6 Prozent).  

Die AppelrathCüpper-Modehäuser erzielten im Berichtszeitraum Umsätze in Höhe von 35,1 Millionen Euro. Damit blieben die Umsätze im Wesentlichen auf dem Vorjahresniveau (minus 0,5 Prozent).

Die Hussel-Confiserien steigerten die Umsätze im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 dank des erfolgreichen Weihnachtsgeschäftes um 1,2 Prozent auf 41,8 Millionen Euro.

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