Donnerstag, 8. März 2012

Projektauftakt: „Schulen im Team“ geht in die dritte Runde


Acht Kommunen in Nordrhein-Westfalen wollen den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe verbessern

Essen – Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Hagen, Krefeld, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen – so heißen die Projektkommunen von „Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten“, die am 12. März offiziell in Oberhausen vorgestellt werden. Sie wurden ausgewählt, um im Rahmen des Projektes gemeinsam mit ihren Schulen die Übergänge zwischen Grund- und Sekundarstufe I zu verbessern. „Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten“ ist ein Schulentwicklungsprojekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten“ macht den Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule zum Thema kommunaler Bildungsgestaltung und schulübergreifender Netzwerkarbeit. Dabei entwickeln die neu gebildeten Schulnetzwerke mit der Unterstützung der Regionalen Bildungsbüros der Kommunen Konzepte für eine pädagogisch sinnvolle Gestaltung des Übergangs. Dies geschieht besonders im Hinblick auf eine durchgängig gestaltete Lernkultur in den abgebenden wie aufnehmenden Schulen, eine umfassende Diagnostik durch die Lehrkräfte sowie die stetige, zielgerichtete Beratung der Eltern. Wissenschaftlich und inhaltlich begleitet wird das Projekt durch das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) und das wissenschaftliche Konsortium des Projektes bestehend aus Prof. Dr. Wilfried Bos (IFS), Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel (Technische Universität Dortmund) und Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster).
Bereits seit 2007 steht „Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln“ in Duisburg und Essen für den Erfolg von Schulnetzwerken. 2009 wurde das Projekt um die Region Dortmund erweitert. Zu den bereits bestehenden Netzwerken in Dortmund, Duisburg und Essen mit ihren 82 Schulen kommen in den acht Kommunen damit nun nochmals 24 neue Netzwerke und knapp 130 Schulen hinzu. Die Stiftung Mercator unterstützt „Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten“ mit insgesamt rund 1,64 Millionen Euro.

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