Montag, 9. Juli 2012

"Zorro jagt den Carmenschatz" - Premiere am 08. September im lutzhagen

(Dietmar Laatsch) Es geht gleich turbulent im Lutz los mit der Premiere von Zorro jagt den Carmen-Schatz. Ein kleines aber feines, weil hochkarätig besetztes Ensemble bringt Leben auf die Bühne. Ein wenig verwirrend, da gibt es dann gleich zwei Zorros. Den Echten, der die Reichen bestiehlt um den Armen zu geben und den Falschen, Kaufmann Don Lisardo, der in die eigene Tasche arbeitet. Dazu Carmen, die Schmugglerin, mittendrin und die etwas naive Gastwirtin Leia. Alles läuft natürlich auf den großen Showdown zu, wenn die beiden Zorros sich gegenüber stehen um die Angelegenheit zu klären. Jaclyn Bermudez als Carmen, Tanja Schun als Don Lisardo, Marilyn Bennet als Gastwirtin Leia versprechen auch musikalisch einen Ohrenschmaus. 


Ebenso klein besetzt ist das musikalische Ensemble unter der Leitung von Malte Kühn am Piano, der einen Kurzauftritt als Mönch hat. Die Spannung zwischen Bizet und Rossini hat einmal mehr Andres Reukauf arrangiert und mit eigenen Stücken garniert, die der Handlung ihren abwechslungsreichen Lauf ermöglicht. Dabei hat er fein hingehört um ganz dicht an den großen Meistern zu bleiben und dennoch hat das Gesamtwerk seinen ureigenen Charakter und eine Rasanz bekommen, die Kinderohren gefallen wird. Einzelne Stücke sind so populär, sie sind gar als Handyklingeltöne bekannt. Das erleichtert sicher den Zugang zur Musik. Andres Reukauf ist ja nun längst eine Größe und auch in Hagen mit seinen Werken hinreichend bekannt, nicht nur von den Weihnachtsmärchen, zu denen er ebenfalls immer Kompositionen beigesteuert hat. 

Guta Rau als Regisseurin hat in enger Zusammenarbeit mit Miriam Michel der Kinderoper viel Witz, Bewegung und auch Spannung gegeben. Das wird alles andere als langweilig, davon sind alle Akteure überzeugt. "Kindern einen Zugang zur Oper geben, über den Gesang lässt sich das ganz einfach machen", ist Miriam Michel überzeugt. Für Guta Rau wird "die Kinderoper ein riesiger Spaß, noch dazu mit ausgezeichneten Hauptdarstellern besetzt."

Die Premiere am 8. September und auch alle anderen Vorstellungen sind schon ausverkauft.Möglich gemacht hat das einmal mehr der Theater-Förderverein. Klaus Hacker freut sich auch diesmal Kindern und Jugendlichen den Besuch der Lutz-Bühne möglich zu machen. Insgesamt sind schon 12.000 Kinder und Jugendliche über das Projekt "Jeder Schüler ins Theater", in den Genuss eines Besuches des Hagener Stadttheaters gekommen. Auch in der neuen Spielzeit wird der Förderverein wieder dafür sorgen, dass 4000 Kinder und Jugendliche Bühnenluft schnuppern können. 

Alle sind sich sicher. "Zorro jagt den Carmen-Schatz" von Jörg Schade und Franz-Georg Stähling wird im Lutz einschlagen. Schade das noch Sommerferien sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv