Dienstag, 4. September 2012

„Mut tut gut“ im Kinderschutzbund - Noch Plätze für Grundschüler frei


Eltern wünschen sich für ihre Kinder, dass sie mit einer guten Portion Selbstbewusstsein, Mut und Stärke das Leben bewältigen. Kinder sollen gerade auch in Konfliktsituationen Stärke zeigen. Doch wie können sie das tun? Schnell eskalieren Situationen und nicht wenige Kinder werden zum Opfer, andere zum Täter.


„Mut tut gut“ – Prävention für Kinder hat seinen Ursprung in dem Grundgedanken, schon möglichst frühzeitig Kindern etwas anbieten zu können, dass sie befähigt, weder Opfer noch Täter zu werden. Selbstbewusstsein und Selbstachtung sind der Leitfaden, um Kindern einen angstfreien Weg zu ebnen.

Im Kurs „Mut tut gut“ setzen sich Kinder grundsätzlich mit dem Neinsagen auseinander: Neinsagen zu Drogen, Gewalt, grenzüberschreitenden Mutproben, Erpressung, „komischen“ Berührungen oder erzwungenen Tauschgeschäften. Jungen und Mädchen haben in diesem Kurs die Möglichkeit, Konfliktbewältigungsstrategien spielerisch auszuprobieren.

In den Herbstferien finden zwei Kurse für Grundschüler statt. Speziell für Mädchen ist das Treffen am Montag und Dienstag, 15. und 16.10.2012, für Jungen am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18.10.2012 jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20 Euro, Ermäßigungen für Empfänger von ALG II sind möglich.

Information und Anmeldung im Mehrgenerationenhaus „Ein Haus für Kinder“ des Kinderschutzbundes, Potthofstraße 20, Hagen-Mitte, Telefon 02331/386089-0.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv