Donnerstag, 27. September 2012

Neue Chronik lässt die Hagener Stadt- und Firmengeschichte lebendig werden


Im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, bergen 900 Jahre Stadtgeschichte viel Wissenswertes und Interessantes über Hagen. Jetzt nimmt ein neues Buch unter dem Titel „Hagen im Spiegel der Zeit“ (ISBN 9-783981-41537-7) Interessierte mit auf eine andere Art Zeitreise:
gründlich recherchiert, verständlich formuliert und ansprechend aufbereitet, beleuchtet dieses 144 Seiten starke und üppig bebilderte Buch vor allem die Wirtschaftsgeschichte Hagens. Denn die Chronik, die im mediaprint infoverlag in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Hagen erschienen ist, setzt auch die Unternehmer und Unternehmen, die wesentlich für die Stadtentwicklung waren und sind, in den Mittelpunkt. Die Entwicklung eines Gemeinwesens hängt schließlich immer auch stark von den Unternehmen ab, die den Bürgern der Stadt Lohn und Brot gaben und geben. Deshalb werden auch zahlreiche Hagener Unternehmen in diesem kurzweiligen Buch porträtiert, das unter redaktioneller Leitung von Karsten-Thilo Raab vom Fachbereich des Oberbürgermeisters und Mitarbeit von Michael Kaub (Fachbereich des Oberbürgermeisters), Beate Hauck, Dr. Ralf Blank (beide Historisches Centrum Hagen), Jürgen Pottebaum (Theater Hagen) sowie der Journalistinnen Nadine Reintgen und Kirsten Niesler entstanden ist.
Neben vielen einzelnen Berichten zu Themen von Politik über Gesellschaft und Kultur bis hin zu Sport und Freizeit, belegen auch eindrucksvolle Fotos historisch bedeutsame Momente, aber auch das Alltagsleben in der Volmestadt. „Hagen im Spiegel der Zeit“ tritt somit den Beweis an, dass Stadt- und Firmengeschichte lebendig erzählt werden kann.
Überreicht wurde das erste Exemplar von „Hagen im Spiegel der Zeit“ am Donnerstag, 27. September, in der Buchhandlung Thalia an Oberbürgermeister Jörg Dehm, der sich freut, den Hagenern und Interessierten die Stadt- und Firmengeschichte mit der neuen Chronik nahe bringen zu können. Die Stadt Hagen wird dieses Buch auch bei offiziellen Anlässen nutzen, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit darzustellen und zu untermauern.
Erhältlich ist „Hagen im Spiegel der Zeit“ zum Preis von 19,50 Euro im Buchhandel.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv