Im Vortrag wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie Unternehmen sich vor Risiken schützen können, wenn die Nachfrage nachlässt und überproportional starke Ergebnis- und Liquiditätseinbußen verhindert werden können. Durch die Herausforderungen von Basel II und III wird es gerade bei einer Konjunkturdelle oder bei einer Krise zu weniger Kreditvergaben oder sogar zur Kreditkündigung kommen.
Hier setzen die Seminare an die FOBEKA anbietet. Am 13.9.2012 findet das erste zweistündige Seminar einer interessanten Reihe statt. Unter dem Titel: "Volle Auftragsbücher - leere Kassen" stellt Martin Keller Lösungsstrategien vor, die Finanzmittel freisetzen und sichern. Die Finanzierung aus eigenen Mitteln zu ermöglichen hat hier erste Priorität. In Workshops und Vorträgen werden entsprechende Strategien erarbeitet. Die Fachvorträge richten sich insbesondere an produzierende Unternehmen, große Handwerksbetriebe B2B Handelsunternehmen.
Dipl. Kaufmann Martin Keller weiß wovon er spricht, da er auf mehr als 20 Jahre Fach-, Führungs-, und Projekterfahrung im Mittelstand verweisen kann. Er selbst kennt die Automobil-Zulieferindustrie, Metall- und Kunststoffverarbeitung aus leitender kaufmännischer Sicht und ist somit mit den Problemen und Lösungsstrategien bestens vertraut.
Controlling, Kalkulation, Kostenreduzierung, Restrukturierung, Steuerung von Liquidität und Margenverbesserung sind die Kernkompetenzen von FOBEKA.
Weitere Seminare sind:
- "Wertstromdesign und Prozessoptimierung im Betrieb" (Hendrik Hustert) am 20.9.2012.
- "Aus dem Turnaround zum Wachstum" (Lambert Schuster) am 27.9.2012
- "Der Lieferant in der Insolvenz des Kunden" (Dr. Walter Felling) am 4.10.2012
- "Integriertes Risikomanagement und Kreditvergabe (Martin Keller) am 25.10.2012
Eine Registrierung kann über das kostenfreie Veranstaltungsportal "amiando" erfolgen das über folgende Internetseite erreichbar ist: www.fobeka.de/Veranstaltungen.html, oder per Fax mit den entsprechenden Firmendaten an die Nummer: 02331 / 34 83 285.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen