Sonntag, 2. September 2012

Voller Erfolg für 5. SommerLeseClub (Interview-Beitrag)

(Dietmar Laatsch) Auch der 5. SommerLeseClub erwies sich als Renner. 275 Kinder und Jugendliche lasen im Schnitt 7,4 Bücher. Das bedeutet einen neuen Rekord.
Das Team der Stadtbücherei mit seinen ehrenamtlichen Kräften hatte in dieser Saison viel zu hören. In 2.000 Interviews berichteten die Leseratten über die Bücher die sie verschlungen haben. Ganz oben auf der Liste der Comicroman "Gregs Tagebücher", wurde gar in verschiedenen Sprachen ausgeliehen. "Meeresflüstern", ein Fantasyschmöker schaffte es auf Platz 2. Um die Liebe geht es in "13. verliebt, unsichtbar", das auf den 3. Platz der beliebtesten Bücher kam. 

Das KULTOPIA war heute, am 31. August, gut besucht. Viele kleine und große Bücherwürmer hatten sich auf den Weg gemacht um bei der coolen SommerLeseClub-Party dabei zu sein. Locker moderierte Werner Hahn die Veranstaltung. In einer kurzen Szene zeigten zwei junge Akteure des "Lutz" warum Lesen interessant sein kann und wie es Menschen zueinander führt. Auch das Jugendliche sich durchaus mit den Problemen der Welt, wie zum Beispiel der Hungerkatastrophe auseinandersetzen. Werner Hahn im tv58-Interview hier hören:

Lindsay und Nadine Traore wussten mit ihrer Musik zu begeistern. Oberbürgermeister Jörg Dehm ließ es sich ebenfalls nicht nehmen den Kinder und Jugendlichen weiter viel Spaß beim Lesen zu wünschen und erinnerte an Zeiten in denen Computer, TV und Games noch nicht so in den Kinderzimmern verbreitet war. Da war lesen noch normaler. Oberbürgermeister Jörg Dehm im tv58-Interview hier hören:
Und zu gewinnen gab es auch noch etwas. Jörg Dehm zog ein paar Gewinner und die durften sich dann am prall gefüllten Tisch ihre Geschenke aussuchen. Dank zahlreicher Sponsoren war auch dieser 5. SommerLeseClub ein voller Erfolg. Gewinnen konnten alle, die mindestens 3 Bücher im Sommer verschlungen haben. Ermittelt wurden auch die Schulen die ihre Schüler mit dem "Lesevirus" erfolgreich infizieren konnten. Zum ersten Mal nur auf Rang 3 die Hildegardis Schule, sonst immer die Nummer 1. Auf Platz 2 kam die Eilper Gesamtschule und auf den 1. Platz stürmten die Fichteschüler, auch für sie gab es dann Präsente. Andrea Kasper jedenfalls ist mit dem diesjährigen Erfolg hochzufrieden und als Ralf Janotta von der Tanzschule Siebenhüner den Partygästen noch einen Tanz mitbrachte ging die Post erst so richtig ab. Bis 20.00 Uhr feierten die Leseratten noch den Spaß am Lesen und den Abschluss des 5. SommerLeseClub. Andrea Kasper im tv58-Interview hier hören:

Alle Interviews: Dietmar Laatsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv