Dienstag, 13. November 2012

Interview-Beitrag: Hagener Schulausschuss einstimmig für Schulschließungen

(Dietmar Laatsch) Ellen Neuhaus eröffnete die heutige Schulausschuss-Sitzung mit etwas Verspätung. Grund dafür war eine spontane "Demo" einer kleinen Gruppe von Schüler der Realschule Emst. Die Sorge der Schüler drehte sich darum, ob denn alle ihren Abschluss an der Realschule beenden können. Denn auf der heutigen Tagesordnung stand der Punkt der Schließung an. Bei einer Enthaltung beschloss der Schulausschuss für das kommende Schuljahr keine Neuanmeldungen mehr zuzulassen. Grund ist die Stärkung der übrigen Standorte. Nachdem dann alle Schüler ihren Abschluss hoffentlich geschafft haben, wird das Gebäude vom Rahel-Varnhagen-Kolleg genutzt werden. Einstimmig wurden auch die Neuanmeldungen für die Hauptschulen Vorhalle und Altenhagen für das Schuljahr 12/13 gestoppt. Ellen Neuhaus im tv58.de-Interview:




In nur 45 Minuten war dann die Tagesordnung abgearbeitet. Einige der spannenden Tagesordnungspunkte wie Inklusion und Neue Sekundarschule wurden vertagt, weil hier noch einiges an Klärungen und Beteiligungen von Schulen und Eltern ansteht. Diese Punkte stehen aber ganz sicher wieder im Dezember zur weiteren Beratung an. 

Der Weg zur Sekundarschule ist ohnehin noch lang. Erst 2014/2015 kann diese Schulform angeboten werden. Einen Grundsatzbeschluss des Rates gibt es hier ja seit dem 28.6.2012. An bis zu fünf Standorten könnte diese neue Schulform, neben den bisherigen, entstehen. 
Ein Informationsheft ist nun auch zwischendurch aufgelegt und wird zusätzlich in türkischer Sprache vorhanden sein. Anfang 2013 beginnt dann der intensive Beratungsprozess durch die Gremien und auch der Regierungspräsident muss zustimmen. Erste Anmeldungen sind dann im Frühjahr 2014 möglich. 

Zum Thema Inklusion sind ebenfalls noch weitere Beratungen erforderlich. Dr. Michael Fink fragte für die Grünen an, ob auch Gymnasien eingebunden werden? Bislang ist nur bekannt, dass die Gesamtschulen entsprechende Angebote vorhalten werden. Dr. Christian Schmidt sicherte zu, die Gespräche entsprechend zu führen. Auch Fachbereichsleiter Jochen Becker konnte die aufkommenden Fragen zufriedenstellend beantworten. Dr. Michael Fink im tv58.de-Interview:




Beschlossen wurde auch die Vergrößerung der KITA "Haus der Bildung für Kinder". Hier wirkt die Grundschule Erwin-Hegemann mit. Bereits zum 1.8.2013 werden hier Plätze für Kinder unter drei Jahren angeboten werden können. 

Sehr gut aufgestellt ist die Stadt Hagen mit ihren Berufskollegs. Hier hat gar die Ministerpräsidentin zu den Auszeichnungen gratuliert. Die Kaufmannsschule I und II, Cuno-Berufskolleg I und II, sowie das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg waren unter den Besten. Darauf ist man in Hagen stolz. 

Insgesamt, und das trotz der Kürze der Beratungen, sind die Mitglieder des Ausschusses sehr engagiert in der Sache. Ebenfalls zeigen einige Schulleiter großes Interesse an den politischen Beratungen. Heute war der Saal A201 jedenfalls fast zu klein. 

Stichwortsuche

Archiv