Sonntag, 11. November 2012

Schlummernde Kunst unter den Hammer gebracht

Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Im Werner Richard Saal der Dörken-Stiftung kamen am Samstag Bilder und Kunstwerke unter den Hammer. Herdecker hatten mal nachgeschaut, was sich alles so auf dem Dachboden, im Keller oder in der Ecke des Hauses findet. Alles wurde der Bürgerstiftung Herdecke anvertraut, die mit bewährtem ehrenamtlichen Engagement die Idee umsetzten die Kunstwerke meistbietend neuen Besitzern zuzuführen. 


Für die Rolle des Auktionators hatte spontan Werner Hahn zugesagt. Der über die Grenzen hinaus bekannte Künstler, Schauspieler, Regisseur und Begründer des Jugendtheaters Lutz kitzelte dann mit allem Charme des Österreichers das zunächst etwas westfälisch-reservierte Auditorium wach. So entlockte er doch die ersten Hunderter für den guten Zweck. 

Assistiert von Professor Thulesius und den Schülerinnen Nele und Carlotta präsentierte Werner Hahn die zu versteigernden Werke. Professor Thulesius gab dann jeweils ein kurzes Statement zu den jeweiligen Kunstwerken. Musikalisch untermalte Siegfried Gras am Klavier die Veranstaltung. 

Im fünften Jahr ist die Bürgerstiftung Herdecke und laut ihrem Vorsitzenden Thomas Küstermann wächst das Interesse in der Bevölkerung für die Ziele der Stiftung. 

Auch heute war der Erlös für besonders bedürftige Kinder und Jugendliche bestimmt. Ins Leben gerufen hat die Bürgerstiftung beispielsweise das gesunde Pausenbrot, aber auch Beiträge für Sportverein und Musikschule werden übernommen und besonders begabte Kinder und Jugendliche gefördert. Im Rahmen der diesjährigen Wunschbaum-Aktion der Stadt Herdecke beteiligt sich die Bürgerstiftung mit einem Buchgutschein im Wert von 20 Euro, sowie der Jahreskarte für die Stadtbücherei. 

Neu ist das Projekt Laborfüchse. Hier wird der Entdeckerdrang und Wissensdurst der Kleinsten gestillt. Selbständiges Erfahren und Begreifen wird in zwei KITAS bereits angeboten. 2013 sollen weitere Herdecker Einrichtungen folgen. 

Die Ideen gehen der Bürgerstiftung nicht aus und dank solcher Aktionen wie heute, auch das notwendige Geld nicht. Hinzu kommt der großartige ehrenamtliche Einsatz zahlreicher Mitarbeiter. Die Bürgerstiftung, so Thomas Küstermann in seiner kurzen Begrüssungsrede "will der Stadt Herdecke helfen, nicht aber ihre Aufgaben übernehmen". Eine Sorge weniger hat die Stadt dank der rührigen Initiative aber ganz sicher.

Mehr dazu später in eiinem Podcast - hier bei tv58.de

Stichwortsuche

Archiv