Lange Akkulaufzeiten und der Preis sind die wichtigsten Kaufkriterien, Marke spielt nur für 14 Prozent eine große Rolle
Deutschland im Smartphonefieber: Auf die Frage, auf welches
Elektrogerät sie keinesfalls verzichten könnten, antwortet ein
Viertel der 1.000 von der CreditPlus Bank AG befragten Bundesbürger
mit "Smartphone". Bei der Entscheidung für ein Gerät spielt der
Faktor Marke jedoch eine unerwartet geringe Rolle. Nur bei 14 Prozent
der Befragten gehört der Herstellername zu den drei wichtigsten
Kaufkriterien. Somit rangiert die Marke nur auf Platz 11 der 14
wichtigsten Merkmale.
Die Liste der Kaufkriterien bei Smartphones wird deutlich angeführt
von der Akkulaufzeit. 45 Prozent der befragten 1.000 Bundesbürger
geben an, dass sie großen Wert auf eine lange Akkulaufzeit beim
Smartphone legen. Das zweitwichtigste Kriterium ist der Preis: Für 38
Prozent ist es sehr wichtig, dass das intelligente webfähige
Mobiltelefon gut erschwinglich ist. Das Betriebssystem ist immerhin
für 22 Prozent ein wichtiges Kaufkriterium. "Ob Android, Windows
Phone, iOS oder BlackBerry OS - das scheint eine
Grundsatzentscheidung zu sein. Offensichtlich möchten sich die
Verbraucher nicht gern umstellen, wenn sie sich einmal an ein System
gewöhnt haben", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender bei
CreditPlus. Für jeden fünften Befragten ist außerdem die
Kameraleistung ein wichtiges Kriterium. Dahinter rangieren die
Prozessor-Leistungsfähigkeit (18 Prozent), das Display (17 Prozent),
die Grundmaße (16 Prozent), der Speicherplatz (15 Prozent) und das
Design (15 Prozent). Erst danach folgt der Faktor Marke mit 14
Prozent. Geringer wiegen nur noch die Faktoren Material (12 Prozent),
Gewicht (11 Prozent) und Extra-Funktionen wie beispielsweise eine
Sprachsteuerung (6 Prozent).
Immer das neuste Modell
17 Prozent der Befragten geben außerdem an, dass es beim Smartphone
"immer das neuste Modell" sein müsse. So viel Trendbewusstsein
besteht bei keinem anderen Elektrogerät. Zum Vergleich: Von PCs,
Notebooks oder Tablets schaffen sich nur 11 Prozent regelmäßig neue
Modelle an. Bei TV-Geräten sind es 8 Prozent.