Montag, 17. Dezember 2012

Gutachten für A46-Autobahnbrücke erstellt


Infolge massiver Schäden an den Überbauten der Brücken „Berchumer Straße Autobahn A46“ wurden Anfang 2012 verkehrsbeeinflussende Sofortmaßnahmen wie Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer sowie ein  Überholverbot für LKW und Verbot für Schwertransporte umgesetzt. Ein extern eingeschalteter Gutachter bestätigte die durch den Wirtschaftsbetrieb Hagen vorgenommenen Sicherungsmaßnahmen uneingeschränkt.
Auf Grund des Baujahres der Brücken und der Bauart der Brückenüberbauten in Verbindung mit den aufgetretenen Schäden  waren, zur Feststellung der Schadensursache, eine Vielzahl von aufwendigen Messungen, Untersuchungen und Berechnungen durch den externen Gutachter  und dem Wirtschaftsbetrieb Hagen von Nöten. Diese Untersuchungen erstreckten sich über das gesamte Jahr 2012. Die nun vorliegenden Ergebnisse werden zurzeit durch den Gutachter analysiert, ausgewertet und entsprechende Sanierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Schon jetzt wird ersichtlich, dass auf Grund der massiven Schäden weitere verkehrliche Maßnahmen (Sperrung der Standspuren auf den Brückenbauwerken) zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit unumgänglich sind. Eine abschließende gutachterliche Stellungnahme liegt voraussichtlich bis zum Ende des 1. Quartals 2013 vor.

Stichwortsuche

Archiv