Donnerstag, 7. Februar 2013

Traditionsschule stellt fünf weitere Lehrer ein - Neue Schulleitung soll zum neuen Schuljahr die Arbeit aufnehmen


Das private Gymnasium Garenfeld rüstet sich für die Zukunft: Mit zusätzlichen Lehrkräften, einem erweiterten Bildungsangebot und der Suche nach einer neuen Schulleitung schafft die Schule mit über 100-jähriger Bildungstradition neue Strukturen. 
Insgesamt fünf weitere Lehrer haben Anfang Februar ihre Tätigkeit im Gymnasium Garenfeld aufgenommen. Damit wuchs das Kollegium auf 25 Lehrkräfte an. „Wir freuen uns sehr über den Antritt der neuen Kollegen, die uns bei der intensiven individuellen Betreuung unserer Schüler unterstützen“, betont Oliver Wülfing, Vorstand der „Dr. Hermann und Katharina Hille Stiftung“, die Trägerin des Gymnasiums ist. Künftig haben die Schüler der Privatschule zudem die Möglichkeit, bei einem „Native-Speaker“ Englisch zu lernen und bilingualen Geschichtsunterricht zu erhalten. 

Das „Soziale Lernen“ ist ein weiteres Angebot, das Schüler nachmittags neben der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung wahrnehmen können: Dabei wird ihnen unter anderem die Kompetenz zum fairen Kooperieren, zum Umgang mit Aggressionen und zur Eigen- und Fremdwahrnehmung vermittelt. Darüber hinaus renovierte und modernisierte die Traditionsschule bereits im vergangenen Jahr sämtliche Klassenräume. Im Verlauf der nächsten Monate werden ein Multimedia-Raum, Whiteboards und neue Räume für die Naturwissenschaften folgen. 

Eine weitere Neuerung steht dem Gymnasium im kommenden Schuljahr mit einem Wechsel in der Schulleitung bevor. „Wir danken dem scheidenden Schulleiter Herrn Fischotter für sein jahrelanges Engagement. Er wird uns als kommissarischer Schulleiter und Lehrkraft noch bis Ende April erhalten bleiben“, erklärt Wülfing. In Abstimmung mit der Bezirksregierung in Arnsberg wird Fischotter noch bis zum 30. April anderthalb Tage wöchentlich am Gymnasium Garenfeld unterrichten und Verwaltungstätigkeiten nachgehen. „Momentan sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Bis zum Ende des laufenden Schuljahres wollen wir diese abgeschlossen haben“, teilt Wülfing mit. 

Hintergrund

Am Gymnasium Garenfeld werden rund 220 Jungen und Mädchen von 25 Lehrkräften unterrichtet. Dabei beträgt die Klassengröße bis zu 24 Schüler. Während der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag bietet die Privatschule eine Kombination aus eigenverantwortlichem Arbeiten und individueller Förderung. Das umfangreiche Bildungsangebot umfasst darüber hinaus außerschulische Wettbewerbe, wissenschaftliche Projekte, Ausflüge zu Hochschulen sowie einen Chor und eine Theatergruppe. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage ist das Privatgymnasium für Familien sowohl aus Hagen, Schwerte, Hohenlimburg und Iserlohn als auch aus Dortmund, Witten und Bochum interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv