Mittwoch, 25. Juli 2012

Workshop im AllerWeltHaus: Gewürzpasten mit fair gehandelten Zutaten


Im Rahmen ihrer Sommerakademie laden die Volkshochschule Hagen und das AllerWeltHaus am Mittwoch, 8. August, von 10 bis 12 Uhr zu einem Workshop in die Potthofstraße 22 ein, um mit fair gehandelten Zutaten zwei unterschiedliche Gewürzpasten selbst herzustellen.
Gewürze spielten im Europa des Mittelalters und der frühen Neuzeit eine ebenso bedeutende wirtschaftliche und politische Rolle wie heute das Erdöl. Sie waren extrem wertvoll, weil sie nicht nur zum Würzen verwendet wurden, sondern auch als Konservierungsstoffe und als Grundlage für Arzneimittel. Zudem waren einige Gewürze wie Muskatnuss und Gewürznelken bedeutende Statussymbole. Heute sind Gewürze für alle erschwinglich, doch ihre Produzenten leben meist sehr schlecht davon.
Der Workshop stellt faire Gewürzprojekte der Handelsorganisation EL PUENTE vor und lädt dazu ein, mit fair gehandelten Zutaten die nordafrikanische Gewürzpaste „Harissa“ und die indische Gewürzmischung „Garam Masala“ selbst herzustellen. Dazu sollten zwei kleine, verschließbare Gläser mitgebracht werden.
Die Teilnahme an dem Workshop kostet 6,- Euro; Anmeldung und Veranstaltungsort: AllerWeltHaus Hagen, Potthofstraße 22, Tel: HA 21410, info@allerwelthaus.org.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv