Mittwoch, 25. Juli 2012

Zusammenarbeit wächst im Coworking Space „co22“


Jetzt ist es auch nach Außen sichtbar: Der Coworking Space Wehringhausen ist belebt. Nach langer Diskussion entschieden sich die Coworker für den Namen „co22“ – angelehnt an coworking und der Adresse Lange Straße 22.
Das Projekt, von der EU im Rahmen des Projektes CURE gefördert, bietet Selbständigen und Studenten Raum für ihre Arbeit. „Coworking“ – „Zusammen arbeiten“ heißt, gemeinsame Räumen nutzen und Wissen teilen. Die Coworker sollten dabei möglichst aus den Arbeits- und Studienbereichen der Kreativwirtschaft kommen.
„Für mich ist es sehr bereichernd und anregend hier zu arbeiten, auf andere Menschen zu treffen mit denen ich mich austauschen oder gemeinsame Projekte entwickeln kann“ so Coworker Torsten Brieskorn.
Alle 14 Tage treffen sich die Coworker, um über Ideen zu diskutieren oder ihre Projekte vorzustellen. Beim letzten Mal berichtete Modedesigner Chandra Prakash über seine Reise nach Indien, wo er ein Projekt für die ethische und soziale Produktion von Seide initiiert hat sowie über seine Modellpräsentationen bei der Mode-Messe in Berlin.
Bisher entstanden gemeinsame Aktivitäten, wie die Webseite www.co22.net. Zudem erfolgte die Gründung eines Stammtisches und die Einrichtung des einmal wöchentlich stattfindenden CoCafés. Hier kann jeder vorbeikommen und bei einem Kaffee entweder arbeiten oder sich über das Projekt „co22“ informieren.
„Wir freuen uns, dass das Projekt so gut angenommen wird und gemeinsame Aktivitäten entstehen, von denen auch die Wehringhauser Bevölkerung profitieren kann“, so Dr. Christian Schmidt, Erster Beigeordneter der Stadt Hagen und Leiter des EU-Projektes.
Demnächst bieten die Coworker auch Workshops und Vorträge an. Sie richten sich teilweise an Menschen, die gemeinsame berufliche Interessen haben und an Wehringhauser. Computerworkshops für Ältere, Malworkshops für Kinder und Jugendliche, ein Vortrag über gemeinschaftliche Wohnformen sind nur einige Angebote, die angedacht sind. Das Programm ist in Arbeit und wird in den kommenden Wochen öffentlich bekannt gegeben.
Es gibt noch freie Kapazitäten im Coworking Space. Wer Interesse hat, kann einfach mal mittwochs im CoCafé zwischen 12 und 14 Uhr vorbeischauen. Weitere Informationen unter kerstin.sack@co22.net, unter Bernd.Ross@stadt-hagen.de und online unter www.co22.net.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv