Donnerstag, 23. August 2012

Milly-Steger-Statuen am Theater restauriert


Rechtzeitig zur Spielzeiteröffnung des Theaters Hagen mit dem „Tag der offenen Tür“ am kommenden Samstag konnte die denkmalgerechte Restaurierung der Milly-Steger-Skulpturen am Hauptportal des Theatergebäudes abgeschlossen werden.
Die vier Frauen-Statuen, die im Zuge der im Vorjahr durchgeführten Fassadensanierung lediglich einen Schutzmantel zur Überwinterung bekommen hatten, wurden in den vergangenen Wochen fachgerecht, unter ständiger Begleitung der Unteren Denkmalbehörde in einen ansehnlichen und dauerhaft standfesten Zustand gebracht. Das Restaurationsunternehmen aus Paderborn hat dabei in kleinteiliger und aufwendiger Arbeit teilweise „knochentiefe Fleischwunden“ geschlossen und lockere Körperteile fachgerecht neu befestigt. Mit Unterstützung Hagener Dachdecker und Gerüstbauer konnten die Arbeiten planmäßig abgewickelt werden. Im letzten Arbeitsgang wurden die Statuen für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre Wetterbeanspruchung präpariert und der Sockel trocken gelegt. Die vier Statuen von Milly Steger wirken nun wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit und besonderen künstlerischen Ausstrahlung als Blickfang über dem Haupteingang des Theaters. Die Durchführung der Maßnahme wurde, wie bereits die Fassadensanierung, von der Wirtschafts- und Servicegesellschaft des Handwerks beaufsichtigt und von der Gebäudewirtschaft Hagen im Rahmen des Gesamtprojektes geleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv