Montag, 24. September 2012

AG Sucht erfolgreich neu gestartet


36 Fachleute trafen sich vorige Woche im Falkenroth-Haus in Haspe zur Neuauflage der Arbeitsgemeinschaft Suchtkrankenhilfe (AG Sucht) in Hagen. Die AG Sucht geht in ihren Ursprüngen in die 1950er Jahre zurück. In den vergangenen Jahren war es jedoch ruhig um sie geworden. Friedrich Schmidt (Sozialpsychiatrischer Dienst beim Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hagen) und Detlef Tünnermann (Blaukreuz-Zentrum Hagen) starteten nun eine Initiative zur Wiederbelebung dieser AG.
Die Bedeutung dieser Arbeitsgemeinschaft lässt sich an der hohen Rückmelderate der angesprochenen Institutionen, Vereine und Träger ablesen. Zur Auftaktsitzung erschienen Fachleute aus der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Suchthilfe und anderen sozialen Einrichtungen. Zu den Teilnehmern gehörten neben Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, sozialen Facheinrichtungen, Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen auch Vertreter der Krankenkassen, des Jobcenters und der Polizei. Die AG Sucht wird sich zukünftig viermal im Jahr treffen und die Entwicklung der Suchtkrankenhilfe in der Stadt Hagen begleiten und fördern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv