Montag, 3. September 2012

Spaß beim 5. SommerLeseClub: Stadtbücherei begeistert Jugendliche


Sommerferien sind Lesezeit für Jugendliche: Diesen Beweis haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen SommerLeseClubs wieder eindrucksvoll angetreten.
Die 275 Mitglieder haben während der Ferien durchschnittlich 7,4 Bücher (!) gelesen. Das ist ein neuer Rekord für Hagen. Die Jugendlichen haben auch im fünften Jahr begeistert von ihren Leseerlebnissen erzählt und ihre Empfehlungen ausgesprochen. Das Team der Stadtbücherei sowie mehrere Ehrenamtliche haben während des SommerLeseClubs 2012 gut 2.000 Interviews mit den Jugendlichen geführt. Die beliebtesten Bücher waren Gregs Tagebücher sowie der Fantasyschmöker „Meeresflüstern“ und die Liebesgeschichte „13, verliebt, unsichtbar“. Als Ausleihrenner haben sich auch einige politische und geschichtliche Bücher erwiesen.
Durch die Unterstützung vom Rotary-Club Hagen-Lenne, Lions Hilfswerk Hagen-Mark, der Sparkasse Hagen, Mark-E, Stora Enso Kabel, Immobilienbörse Hagen, dem Kultopia sowie der Bezirksvertretung Hagen-Mitte und dem Förderverein der Stadtbücherei Hagen e.V. konnte der 5. SommerLeseClub ermöglicht werden und 600 neue Bücher angeschafft werden.
Die gute Nachricht für alle Nicht-SommerLeseClub-Mitglieder: Die Buchauswahl wird in Kürze in den normalen Ausleihbestand der Stadtbücherei eingearbeitet und steht dann allen Lesern zur Ausleihe zu Verfügung.
Für die Nachhaltigkeit des SommerLeseClubs sorgen auch zwei Buchpakete aus der Leseförderungsaktion, die den Schulen als Klassensätze für die Sekundarstufe I zur gemeinsamen Lektüre in der Klasse angeboten werden: Das Buch „Hitzewelle“ hat schon während des SommerLeseClubs hohen Wellen geschlagen und aufgrund seines Inhalts und seines offenen Endes für Diskussionsstoff gesorgt. Für besondere Lesemotivation sorgt der Krimi „Schneekönige“, der thematisch durch lokalen Bezug, übersichtlichen Textumfang sowie Spannung punktet. Auch während des Comic-Workshops und des Büchertreffs – in Kooperation mit der WR - setzen sich die Jugendlichen intensiv mit Büchern kreativ auseinander.
Wer drei oder mehr Bücher während der Aktion gelesen hat, erhält als erfolgreicher Teilnehmer ein Zertifikat. In diesem Jahr war das Fichte-Gymnasium die erfolgreichste Schule, dicht gefolgt von der Gesamtschule Eilpe. Auf dem dritten Platz kam das Albrecht-Dürer-Gymnasium. Die erfolgreichste Klasse kam aus der Stadtmitte: Die 7a des Fichte-Gymnasiums war am lesefreudigsten.
Die weiterführenden Schulen erhalten von der Stadtbücherei in Kürze die Namen der erfolgreichen Teilnehmer der einzelnen Klassen. Diese werden die erfolgreiche Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler in der Regel entweder mit einem positiven Vermerk auf dem nächsten Zeugnis oder bei der mündlichen Deutschnote berücksichtigen. Mancher Lehrer geht auch mal mit seinen Schülern einen Döner essen, wenn die Jugendlichen ihr Zertifikat mit der erfolgreichen Teilnahme mit in die Schule bringen ...
Af der Abschlussparty am Freitag im Kultopia konnten sich dann alle erfolgreichen Teilnehmer ihre Urkunden abholen und mit den anderen Mitgliedern bei Pizza und Cola den Abschluss des diesjährigen SommerLeseClubs feiern. Einige der Teilnehmer erhielten ihre „SLC-Zertifikate“ sogar aus den Händen von Oberbürgermeister Jörg Dehm, der extra zur Veranstaltung kam und die Leistung der Teilnehmer würdigte.
Für alle anderen erfolgreichen Teilnehmer gab es auf der Party ebenfalls die Urkunden sowie ein unterhaltsames Programm rund um den SommerLeseClub: Werner Hahn vom lutz – Junge Bühne Hagen moderierte die Veranstaltung und trug mit zwei Darstellern des Jugendtheaters einen Sketch bei. Das musikalische Highlight des Abends war die Live-Musik von Lindsay und Nadine Traoré.
Dazu durften sich die erfolgreichen Jugendlichen über eine Verlosung von Sonderpreisen freuen. Zu gewinnen gab es für die anwesenden Mitgliedern unter anderem zwei MP3-Player, Bücher, Kinokarten, Rucksäcke und Schwimmbadkarten. Unterstützer der Abschlussparty waren Berlet, Cinestar, das Westfalenbad, McDonald’s, die Buchhandlung am Rathaus sowie die Ikkclassic. Ralf Janotta von der Tanzschule Siebenhüner brachte zum Abschluss der Veranstaltung mit einem Partytanz die Jugendlichen auf die Tanzfläche. Den Ausklang bildete eine Disco mit Musik aus den Charts.
Überregional organisiert und koordiniert wird der SLC vom Kultursekretariat NRW Gütersloh. Der SommerLeseClub wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. n der bundesweiten Leseförderungsaktion nehmen rund 150 Bibliotheken teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv