Donnerstag, 18. Oktober 2012

Heide Schimke - „playing memory“

Sparkassenvorstand Klaus Oberliesen und Heide Schimke mit einem Bild aus der kommenden Ausstellung (Foto: Sparkasse Hagen)

„playing memory“ – Diesen Ausstellungstitel versteht die  Hagener Künstlerin Heide Schimke als Aufforderung, sich mit ihren neuesten Arbeiten in einer besonderen Ausstellung im Sparkassen-Karree auseinanderzusetzen. Sie präsentiert ihre aktuelle Malerei, die auf  zahlreichen Reisen nach Australien und Island an meist stillen und unberührten  Orten entstanden sind. Dabei gibt die Künstlerin nicht die sichtbare Umgebung der Landschaft, sondern in Abstraktionen dessen Fluidum und Beseeltheit sowie atmosphärischer Bewegtheit wieder. Die Arbeiten sind somit eher als ein ortsgebundenes „Psychogramm“ der Künstlerin zu verstehen, in dem sie ihre Wahrnehmungen zu diesen Orten reflektiert. Kennzeichnend ist der Prozess des Werdens und Vergehens, der sich in den dargestellten Verflechtungen, Auswaschungen und  Verläufen widerspiegelt, sowie des Suchen und Findens, daher auch der Titel der Ausstellung „playing memory“.  

Der Komponist Martin Gerigk schuf inspiriert  durch  die Arbeiten von Heide Schimke eigens für diese Ausstellung eine musikalische Übersetzung der Bildstrukturen und Farbgestaltungen. Seine Komposition, gekennzeichnet durch Klangfarben auf Cello, die von der Hagener Cellistin Katrin Geelvink eingespielt wurden, bildet einen energetischen Resonanzkörper.  

Ein weiteres Highlight ist der für die Ausstellung entstandene und in Uraufführung gezeigte Film „playing memory“ von Regisseur Sebastian Jobst.  Eindrucksvoll nimmt er die  Besucher mit auf eine spannende und geheimnisvolle Reise in die archaische Bilderwelt der Künstlerin.  Beide, Künstlerin und Regisseur, sehen in den Rhythmen der Natur  und den daraus entstanden Strukturen das „Spiel der Erinnerung“ des individuellen und kollektiven Lebens – „playing memory“. 

Die Ausstellung im Forum des Sparkassen-Karrees  wird eröffnet am Mittwoch, 24.10.2012, 18.00 Uhr und wird zu sehen sein bis Samstag, 8. Dezember 2012, während der Geschäftsöffnungszeiten. Zusätzlich bietet Heide Schimke an zwei Terminen (jeweils donnerstags, 8. und 22.11.2012, 15.00 Uhr, Forum) eine Präsentation des Films sowie im Anschluss eine kleine Führung durch die Ausstellung an.   

Ein weiteres Projekt der Künstlerin ist der von ihr gestaltete Geburtstagskalender „structures of nature“. Er enthält Fotografien, die ausnahmslos in Australien entstanden,  und die eindrucksvoll  natürliche und unerwartete  Oberflächenstrukturen wiedergeben. Unter dem Dach der Soroptimist International, der größten internationalen Serviceorganisation berufstätiger Frauen, nimmt Heide Schimke die aktuellen Erlebnisse der Überflutungen und des Wirbelsturms „Yasi“ an der australischen Ostküste zum Anlass, als Soroptimistin das internationale Projekt „Soroptimists go for water and food“ mit diesem Kalender zu unterstützen. Der Geburtstagskalender kann bis zum Ende der Ausstellung an den Kassen des Sparkassen-Karrees zu einem Preis von 15 Euro erworben werden.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen im Sparkassen-Karree finden Sie im Veranstaltungsplan, der in den Geschäftsstellen der Sparkasse Hagen ausliegt sowie im Internet unter www.sparkasse-hagen.de zum Download bereit steht.

Stichwortsuche

Archiv